Über 20.000 Besucher, davon 400 aus Österreich, frequentierten die Messestände der 19. Trost-Schau in Stuttgart. Dazwischen gab es am Abend vor 6.000 Besuchern in der Nebenhalle der Messeanlage Halligalli mit Musik und üppig Kulinarik. "Die Mischung macht den Erfolg aus", genoss der inzischen Ex-Vertriebsvorstand Norbert Neuhaus den Anklang der Veranstaltung bei den Besuchern. Dieser Einschätzung schlossen sich nahezu nahtlos auch wieder die Aussteller und Partner von Trost Auto Service Technik SE an, die bereits ungeduldig auf Antworten zur Übernahme durch Wessels + Müller SE warten. Entscheidungen werden in Kürze aus Osnabrück ins Haus stehen. Nach knapp zwei Jahren Verzögerung durch die deutsche Kartellbehörde steht nun fest, dass bis Mitte 2016 Müller, Schröder&Co. die Weichen für den Megadeal stellen werden.

Trost inÖsterreich eine Empfehlung

Ungeachtet dessen hat sich die Trost-Organisation unter der Führung von Hans Lorenz und Karl Mattes mit aktuell zweistelligen Zuwachsraten in Österreich für eine dynamische Weiterentwicklung empfohlen, während der Wessels+Müller-Ableger (vormals Sachs Handel) nicht so recht vom Fleck kommt und Geschäftsführer samt Niederlassungsleiter verloren hat. InÖsterreich ist WM Fahrzeugteile mit 4, Trost mit 9 Niederlassungen vertreten. WM erzielte 2015 rund 18 und Trost circa 53 Millionen Euro Jahresumsatz.

Kfz-Teilemarkt erdrückt sich gegenseitig

"Steigender Investitionsbedarf in neue Service-und Wartungsgeräte beschleunigt wieder das Geschäft", begründet Lorenz seinen Erfolg, den er mit einem motivierten Team im heißen Wettbewerb umzusetzen versteht.

"Wären da nicht die preisaggressiven Quereinlieferungen hochwertige Kfz-Teile von etablierter Industrieseite, vorwiegend aus den Ländern Osteuropas nach Österreich, würde das Ergebnis noch weit besser ausfallen", moniert Lorenz.

Exakt diesesÜberangebot stärkt die Position freier Kfz-Betriebe. Die Omnipräsenz der Teileanbieter, Werkstattausrüster und Servicedienstleister bereitet Kfz-Werkstätten ein Einkaufswunderland. Der Drei-Mitarbeiterbetrieb Robert Wimmer aus Niederhollabrunn zum Beispiel vertraut im Wesentlichen auf Trost, kann aber im Bedarfsfall auch auf die Leistungen von Birner, Stahlgruber, Derendinger, Klein&Co. zurückgreifen. "Mich lässt keiner der Lieferanten auch nur eine Minute allein, um mit mir Geschäfte zu machen."

Schnittstelle zur modernen Autoservice-Welt

Neben Klimaservicegeräten für neue Kältemittel und der Automatikgetriebespülung wurden u. a. digitale Schweinwerfer-Einstellgeräte vorgeführt. Technische Vorträge fanden Zuspruch beim Fachpublikum, zumal Themen der Vernetzung am "Fahrzeug der Zukunft" an einem BMW i8 präsentiert wurden.

Anlässlich der Messe startete Trost eine viel beachtete Sensorik-Kampagne, die bis zur nächsten Trost-Schau 2017 technisches Knowhow und Unterstützung für die Werkstatt in den Fokus stellt.

Wieüberhaupt Angebote von Dienstleistungen für Kfz-Werkstätten vom Besucher gut angenommen werden. Im Rahmen der Trost Reparatursteuerung wurden mit dem Fuhrpark-und Flottennetz sowie dem Werkstattnetz gleich zwei Netzwerke ausgelobt, von denen die Partnerwerkstätten hinsichtlich ihrer Auslastung profitieren können.

Viele Werkstattbetreiber lobten den familiären und dennoch professionellen Messeablauf, stützen sie doch ihre Aussagen auf Vergleichswerte von Trosts Mitbewerbern mit ihren zahlreichen Hausmessen. Das Trost-Österreich-Team ist im WM-Verbund gerüstet. (LUS)