Basiswissen für den Unternehmer: Der aus dem Englischen stammende Begriffe Corporate Publishing (CP) beschreibt eine journalistisch geprägte Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden. Ergänzend zu klassischer Werbung eingesetzt, wird aber echter Informationswert geboten. Corporate-Publishing-Inhalte informieren zum Beispiel über Trends und wie das Unternehmen darauf reagiert, neue Produkte und Marken werden vorgestellt oder der Leser erhält dazu interessante Hintergrundinformationen. Neben Printprodukten wie Firmenzeitung oder Kundenmagazin haben sich mittlerweile auch moderne Medien wie Film, Blog, App oder Social Media etabliert.

Was bringt der Aufwand?

Wichtigstes Argument für CP ist, dass diese vom Kunden - bei entsprechender Professionalität der Medien und interessanten Inhalten -nicht als störend empfunden wird. Ganz im Gegenteil: Der Medienkonsument schätzt die Mehrinformation, sodass er häufig, unaufgefordert und bereitwillig zu Corporate-Publishing-Produktengreift. Somit steht er intensiv im Kontakt zum Unternehmen und dessen Produkten.

Den Kunden binden

Wie beispielsweise Olaf Wolff, der Autor des renommierten Branchenwerks "Das Corporate im Corporate Publishing", erklärt, wirkt CP aus verschiedenen Gründen. Zum einen wird die Kaufentscheidung bestätigt, womit der Käufer langfristig ein gutes Gefühl vermittelt bekommt. Zum anderen wird das Produkt durch Zusatznutzen vernetzungsfähig, wie etwa Geschichten aus Anwenderperspektive beweisen. Erhält der Kunde zusätzlich exklusive Informationen, fühlt er sich einer Gruppe zugehörig, weil er früher als Außenstehende informiert wird.

Effektiv und leistbar

Mittlerweile setzt die Mehrheit aller führenden Unternehmen auf eine oder mehrere Arten des CP. Aber auch immer mehr Klein-und Mittelunternehmen erkennen den Nutzen hinter professionellem CP verbunden mit den kostengünstigen Möglichkeiten der Digitalisierung. Dafür stehen professionelle Dienstleister zur Verfügung -zum Beispiel dasTeam von autentio, das maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für die Autobranche anbietet!

Ihre Botschaft ist unser Auftrag!

Wir kennen die Autobranche so gut wie niemand anderer. Deshalb sind wir Ihr Partner der Wahl, wenn es um effektives Corporate Publishing geht.

autentio ist die jüngste Marke von Lederers Medienwelt, dem führenden österreichischen Verlag rund ums Auto. Unsere Spezialität sind redaktionelle Dienstleistungen für Kunden -von der Firmenzeitung über Webcontent bis zum eigenen Blog. Wir freuen uns, dass wir bereits zahlreiche renommierte Kunden überzeugen konnten. Darunter sind beispielsweise Weltauto, Opel, Vector oder das Autohaus Edelsbrunner. Was dürfen wir für Sie tun?

Fur Sie im Einsatz!

Matthias Kreutzer, MBA Bereichsleiter autentio

mobil: 0664 2359038 email: mk@autentio.at