Corporate Publishing -ein Modebegriff? Ganz und gar nicht, denn die
kontinuierliche Kommunikation mit dem Kunden ist erfolgsentscheidend,
egalüber welchen Kanal.
Basiswissen für den Unternehmer: Der aus dem Englischen stammende
Begriffe Corporate Publishing (CP) beschreibt eine journalistisch
geprägte Kommunikation von Unternehmen mit ihren Kunden. Ergänzend zu
klassischer Werbung eingesetzt, wird aber echter Informationswert
geboten. Corporate-Publishing-Inhalte informieren zum Beispiel über
Trends und wie das Unternehmen darauf reagiert, neue Produkte und
Marken werden vorgestellt oder der Leser erhält dazu interessante
Hintergrundinformationen. Neben Printprodukten wie Firmenzeitung oder
Kundenmagazin haben sich mittlerweile auch moderne Medien wie Film,
Blog, App oder Social Media etabliert.
Was bringt der Aufwand?
Wichtigstes Argument für CP ist, dass diese vom Kunden - bei
entsprechender Professionalität der Medien und interessanten Inhalten
-nicht als störend empfunden wird. Ganz im Gegenteil: Der
Medienkonsument schätzt die Mehrinformation, sodass er häufig,
unaufgefordert und bereitwillig zu Corporate-Publishing-Produktengreift. Somit steht er intensiv im Kontakt zum Unternehmen und dessen
Produkten.
Den Kunden binden
Wie beispielsweise Olaf Wolff, der Autor des renommierten
Branchenwerks "Das Corporate im Corporate Publishing", erklärt, wirkt
CP aus verschiedenen Gründen. Zum einen wird die Kaufentscheidung
bestätigt, womit der Käufer langfristig ein gutes Gefühl vermittelt
bekommt. Zum anderen wird das Produkt durch Zusatznutzen
vernetzungsfähig, wie etwa Geschichten aus Anwenderperspektive
beweisen. Erhält der Kunde zusätzlich exklusive Informationen, fühlt
er sich einer Gruppe zugehörig, weil er früher als Außenstehende
informiert wird.
Effektiv und leistbar
Mittlerweile setzt die Mehrheit aller führenden Unternehmen auf eine
oder mehrere Arten des CP. Aber auch immer mehr Klein-und
Mittelunternehmen erkennen den Nutzen hinter professionellem CP
verbunden mit den kostengünstigen Möglichkeiten der Digitalisierung.
Dafür stehen professionelle Dienstleister zur Verfügung -zum Beispiel
dasTeam von autentio, das maßgeschneiderte Kommunikationslösungen
für die Autobranche anbietet!
Ihre Botschaft ist unser Auftrag!
Wir kennen die Autobranche so gut wie niemand anderer. Deshalb sind
wir Ihr Partner der Wahl, wenn es um effektives Corporate Publishing
geht.
autentio ist die jüngste Marke von Lederers Medienwelt, dem führenden
österreichischen Verlag rund ums Auto. Unsere Spezialität sind
redaktionelle Dienstleistungen für Kunden -von der Firmenzeitung über
Webcontent bis zum eigenen Blog. Wir freuen uns, dass wir bereits
zahlreiche renommierte Kunden überzeugen konnten. Darunter sind
beispielsweise Weltauto, Opel, Vector oder das Autohaus Edelsbrunner.
Was dürfen wir für Sie tun?
Fur Sie im Einsatz!
Matthias Kreutzer, MBA Bereichsleiter autentio
mobil: 0664 2359038 email: mk@autentio.at