Im Fokus der Härteprüfung des italienischen Fachmagazins "Quattroruote" stand der rechte Vorderreifen des Testfahrzeugs, der mit einem vier Millimeter dicken Nagel sowie zusätzlich mit einer selbstschneidenden Schraube durchstochen wurde. Der beschädigte Reifen lief die fünfstündige und 452 Kilometer langeFahrt sicher und ruhig.

Selbsthaftende Masse sichert Reifen

Das Prinzip von Seal Inside: Unterhalb von Lauffläche und Karkasse verläuft eine Schicht selbsthaftender Dichtungsmasse. Eine feine Abdeckung aus Nylon verhindert das Verlaufen dieser Masse und schützt sie vor Schmutz. Dringt ein Fremdkörper in den Reifen ein und durchsticht die Karkasse, umschließt ihn die selbsthaftende Masse sofort und dichtet den Einstichkanal hermetisch ab. Auch sich lösende Fremdkörper sind kein Problem: In diesem Fall presst der Reifen-Innendruck die Dichtungsmasse in den Stichkanal und verschließt ihn.

Im Bereich der Erstausrüstung stattet Volkswagen bereits mehrere Modelle wie den neuen Touran und Passat mit Pirelli OE-Reifen aus, die über die Seal Inside Technologie verfügen. "Mit Seal Inside kann bei etwa 85 Prozent der Einfahrschäden ein Druckverlust zuverlässig verhindert werden, was die Fahrsicherheit immenserhöht", sagt Norbert Allgäuer-Wiederhold, Leiter Pirelli Tyre Campus.