Ein modernes Dealer Management System ist für die professionelle
Führung eines Autohauses unverzichtbar. Immer mehr Betriebsinhaber
entscheiden sich für die Lösungen von Motiondata.
Allein im 1. Halbjahr 2015 haben sichüber 40 Autohäuser für die
Installation von Motiondata entschieden. Beim Marktführer unter den
heimischen DMS-Anbietern freut man sich über den ungebrochen regen
Zuspruch. "Das ist zweifellos die schönste Bestätigung für unsere
Philosophie, mit einem modular aufgebauten Produkt die Ansprüche
aller Kundengruppen zu erfüllen", sagt Geschäftsführer Ing. Josef
Pichler.
Individuell und vielseitig
In der Praxis bedeutet dies, dass alle Kunden ein Basismodul von
Motiondata erhalten. "In der Folge werden individuell die jeweils
benötigen Module ergänzt", erläutert Pichler die flexible
Skalierbarkeit der Software, die einen Einsatz in Kleinbetrieben
ebenso sinnvoll macht wie in überregional präsenten Unternehmen mit
mehreren Standorten. Stets gewahrt bleiben dabei die einfache und
intuitive Bedienung sowie die problemloseVerknüpfung mit anderen
Programmen -von Microsoft Office bis zu gängigen
Gebrauchtwagenportalen.
Einen weiteren Erfolgsfaktor sieht Pichler in der außerordentlich
breiten Markenabdeckung: So verfügt Motiondata über Empfehlungen oder
Zertifizierungen von Citroën, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Kia,
Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Suzuki und Volvo. Jüngst kam die
Zertifizierung durch den LkwHersteller MAN hinzu. Außerdem arbeitet
man nach der Freigabe für das R2-Netz von Renault an einer
Zertifizierung für die Haupthändler des französischen Herstellers.
Laufender Fortschritt
"Wichtig ist darüber hinaus die laufende Weiterentwicklung des
Programms, um stets am Puls der Zeit zu bleiben", weiß Pichler. Mit
über 50 Mitarbeitern verfügt Motiondata über die dafür nötigen
Ressourcen. Zu den jüngsten Innovationen der steirischen
Software-Spezialisten gehören die Weiterentwicklung von"Motiondata
CRM", sodass dieser elektronische Verkäuferarbeitsplatz nunmehr auch
online genutzt werden kann, sowie eine eigene "App-Welt" mit
zahlreichen mobilen Anwendungen.
Vierstellige Kundenzahlen
Kein Wunder, dass sich immer mehr Kfz-Betriebe für Motiondata
entscheiden. Darunter sind prominente Namen wie Autopark,
Jagersberger und Schmidt oder die Lagerhäuser. "Bisher haben wir
bereits 10 regionale Lagerhaus-Genossenschaften mit 60 Standorten und
circa 520 Arbeitsplätzen mit unserem DMS ausgestattet", freut sich
Pichler über den Großauftrag. Weitere Installationen werden folgen
-übrigens nicht nur in Österreich, sondern vielleicht auch schon bald
in Deutschland, wo das Softwarehaus einen Markteintritt überlegt.
Angesichts dessen dürften am Jahresende mehr als 1.000
DMS-Installationen in den Büchern von Motiondata stehen.
Berücksichtigt man darüber hinaus Individuallösungen oder diverse
Importeursprojekte, betreuen die IT-Profis schon jetzt rund 1.500
Kunden aus der Kfz-Branche.