Allein im 1. Halbjahr 2015 haben sichüber 40 Autohäuser für die Installation von Motiondata entschieden. Beim Marktführer unter den heimischen DMS-Anbietern freut man sich über den ungebrochen regen Zuspruch. "Das ist zweifellos die schönste Bestätigung für unsere Philosophie, mit einem modular aufgebauten Produkt die Ansprüche aller Kundengruppen zu erfüllen", sagt Geschäftsführer Ing. Josef Pichler.

Individuell und vielseitig

In der Praxis bedeutet dies, dass alle Kunden ein Basismodul von Motiondata erhalten. "In der Folge werden individuell die jeweils benötigen Module ergänzt", erläutert Pichler die flexible Skalierbarkeit der Software, die einen Einsatz in Kleinbetrieben ebenso sinnvoll macht wie in überregional präsenten Unternehmen mit mehreren Standorten. Stets gewahrt bleiben dabei die einfache und intuitive Bedienung sowie die problemloseVerknüpfung mit anderen Programmen -von Microsoft Office bis zu gängigen Gebrauchtwagenportalen.

Einen weiteren Erfolgsfaktor sieht Pichler in der außerordentlich breiten Markenabdeckung: So verfügt Motiondata über Empfehlungen oder Zertifizierungen von Citroën, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Kia, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Suzuki und Volvo. Jüngst kam die Zertifizierung durch den LkwHersteller MAN hinzu. Außerdem arbeitet man nach der Freigabe für das R2-Netz von Renault an einer Zertifizierung für die Haupthändler des französischen Herstellers.

Laufender Fortschritt

"Wichtig ist darüber hinaus die laufende Weiterentwicklung des Programms, um stets am Puls der Zeit zu bleiben", weiß Pichler. Mit über 50 Mitarbeitern verfügt Motiondata über die dafür nötigen Ressourcen. Zu den jüngsten Innovationen der steirischen Software-Spezialisten gehören die Weiterentwicklung von"Motiondata CRM", sodass dieser elektronische Verkäuferarbeitsplatz nunmehr auch online genutzt werden kann, sowie eine eigene "App-Welt" mit zahlreichen mobilen Anwendungen.

Vierstellige Kundenzahlen

Kein Wunder, dass sich immer mehr Kfz-Betriebe für Motiondata entscheiden. Darunter sind prominente Namen wie Autopark, Jagersberger und Schmidt oder die Lagerhäuser. "Bisher haben wir bereits 10 regionale Lagerhaus-Genossenschaften mit 60 Standorten und circa 520 Arbeitsplätzen mit unserem DMS ausgestattet", freut sich Pichler über den Großauftrag. Weitere Installationen werden folgen -übrigens nicht nur in Österreich, sondern vielleicht auch schon bald in Deutschland, wo das Softwarehaus einen Markteintritt überlegt.

Angesichts dessen dürften am Jahresende mehr als 1.000 DMS-Installationen in den Büchern von Motiondata stehen. Berücksichtigt man darüber hinaus Individuallösungen oder diverse Importeursprojekte, betreuen die IT-Profis schon jetzt rund 1.500 Kunden aus der Kfz-Branche.