Mit Familienministerin Dr. Sophie Karmasin als Ehrengast ging im Juni
im Importzentrum von HyundaiÖsterreich in Wien-Liesing das erste
"Ladies Business Breakfast" über die Bühne.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen nicht nur Themen, die
normalerweise die "holde " Weiblichkeit beschäftigen. Mutterrolle,
Kindererziehung, Freizeit-und Haushaltslogistik bildeten thematisch
den Kontrast zu aktuellen Wirtschaftsthemen. Ein wunder Punkt, den
die zahlreich erschienenen Damen weiter ansprachen: Sie fühlen sich
sowohl im Alltag als auch im Geschäftsleben von der "dominierenden"
Männerwelt noch zu wenig ernst genommen.
Frauen als wichtiger Wirtschaftsfaktor
Ganz anderes stellt sich die Situation bei HyundaiÖsterreich dar, wo
Frauen wichtiger Bestandteil des Teams sind: 16 Ladys stehen in den
verschiedensten Geschäftsbereichen ihren "Mann", was einem Anteil von
50 Prozent entspricht.
Ganz generell sind Frauen in den vergangenen Jahrzehnten zu einem
wichtigen Wirtschaftsfaktor avanciert. Denken wir doch nur an die
Mode-Industrie. Was wäre die Männerwelt ohne Mode -wie könnten sie
sich ihre optischen Wünsche, Vorstellungen, Ideen in Richtung "Ladys"
denn verwirklichen?
Oder gehen wir gedanklich in Richtung Emotion -und hier spielt
natürlich das Automobil eine große Rolle! Einer Statistik von Hyundai
Import ist zu entnehmen, dass Frauen bei der koreanischen Marke ein
jährliches Käuferpotenzial von zirka 5.000 Einheiten darstellen.
Dieses wird schon jetzt bestmöglich betreut. Die Zahlen drücken es
ganz klar aus, dass Damen eine nicht zu unterschätzende Rolle im
Kaufverhalten spielen. Nur ein Beispiel: 2014 lag der Hyundai i20 bei
den "Ladys-Zulassungen" (Quelle Eurotax) österreichweit am 2. Platz
.Ähnliche Werte wurden auch beim SUV ix35 registriert.