Höhere Preise, mehr Autos, schnellere Drehung: Davon träumt jeder,
der mit Gebrauchtwagen handelt. Erich Jirku ist mit einem neuen
Programm von Autorola erfolgreich.
Es hat Zeiten gegeben, da war das Autoverkaufen für Erich Jirku
einfacher: Damals war Toyota noch stärker, sodass auch genügend
Gebrauchtwagen eingetauscht wurden. "Heute werden viele Toyota privat
verkauft oder bleiben in der Familie, sodass ich mich Tag für Tag
nach Ware für meinen Gebrauchtwagenplatz umschauen muss." Das
Autohaus bedient sich dabei eines Systems, das seit Anfang dieses
Jahres am Markt ist: Indicata von Autorola.
Toyota-Händler seit 1972
Seit 10 Jahren ist Autorola auf demösterreichischen Markt vertreten
-und ist längst mehr als eine reine Online-Auktionsplattform, bei der
Händler europaweit nach geeigneten Fahrzeugen suchen. Einer, der dies
schon vor 10 Jahren tat, ist Erich Jirku. Sein vom Vater im Jahr 2003
übernommener Betrieb in Aderklaa liegt an der B8 insMarchfeld, die
Hälfte der Kunden kommt aus dem nahe gelegenen Wien. Toyota-Händler
ist die Familie Jirku bereits seit dem Jahr 1972, hat also alle
Stärke-und zuletzt auch Schwächephasen des japanischen Herstellers in
Österreich miterlebt.
100 Neuwagen verkaufte Jirku im Schnitt der vergangenen Jahre, dazu
kamen 130 Gebrauchtwagen aller Marken: "Da ich aktiv zukaufe, bin ich
schon im März 2005 auf Autorola gestoßen." Die "zuverlässige, gute
Quelle"(Jirku über Autorola) liefert seither zwar überwiegend Toyota,
aber auch Fremdmarken ans Autohaus. Gängige, gesuchte Modelle, vom
Kleinwagen bis zum Pick-up: "Alles, was der Markt verlangt und was
ich liefern kann."
Klar, dass Jirku auch beim jüngsten Angebot von Autorola einer der
Ersten war, der zugriff: "Bei Indicata sehe ich alle Details und
Infos zu meinen Fahrzeugen. Die wichtigen Kennzahlen liefern mir alle
notwendigen Informationen für meinen Bestand und auch für Fahrzeuge,
die ich zuzukaufen beabsichtige. Außerdem gibt das Programm einen
genauen Überblick, wie es bei Fremdmarken am Markt aussieht: Da traue
ich mich dann leichter drüber." In den vergangenen Monaten sei es
gelungen, die "Drehung" am Gebrauchtwagenplatz zu erhöhen, von 4,4
auf 5,9 (der Österreich-Schnitt liegt übrigens bei 5,6).
Auch das Preisniveau ist angestiegen
Außerdem ist bei Jirku das Preisniveau von 97,4 auf 99,4 Prozent des
österreichischen Durchschnitts gestiegen, seit er Indicata verwendet.
Und nicht zuletzt stehen jetzt 37 Autos, wo man sich früher mit 29
begnügen musste. Ziel für heuer: 160 Gebrauchte.
René Buzek, Managing Director von Autorola in Österreich, nennt
Indicata ein "Echtzeit-Evaluierungstool des Marktes":"Das heißt, dass
der komplette Markt beleuchtet wird." Der Händler könne nicht nur
seinen eigenen Bestand besser verwalten, sondern wisse genau, wie er
im Vergleich zum Mitbewerb stehe. Außerdem erinnert das System, wenn
die eigenen Autos im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer sind oder wenn
es bei Langstehern (von denen Jirku 3 Stück hat) Zeit ist, am
Preisrädchen zu drehen.