Für Würth sind Schmierstoffprodukte ein Teil des Gesamtsortiments in der Kfz-Branche. Wir arbeiten seit Jahren mit Qualitätsprodukten von BP und genießen alle Vorteile, die sich aus der Partnerschaft mit BP ergeben: ein hohes Maß an Innovationen, ein perfekt abgestimmtes Sortiment und Produkte,die technisch am neuesten Stand sind. "BP ist für uns die Marke, die wir Kunden anbieten, die eine eingeführte Marke verkaufen wollen und auch bereit sind, dafür entsprechend Geld vom Endkonsumenten zu verlangen." Die Bedeutung von Schmierstoffen als Margenbringer für das Werkstattgeschäft istunbestritten! Umso unverständlicher ist es, wenn man Schmierstoffe rabattiert bzw. auf gut 10 Euro Umsatz pro Liter verzichtet, ohne es auch nur zu versuchen, die technischen Vorteile eines Markenproduktes gegenüber den Konsumenten zu argumentieren.

Parallel dazu bietet Würth konzernweit mit dem Würth-eigenen Motoröl-Sortiment "Triathlon" Schmierstoffprodukte mit Hersteller-Freigabe an.

Potenzial Nachfüll-Liter

Ein ebenfalls strapaziertes Thema ist das Geschäftsmodell "Nachfüll-Liter", das leider noch immer von äußerst mäßigem Erfolg gekrönt ist. Nach wie vor wird die große Umsatzchance, die sich darin verbirgt, von vielen Betrieben in Abrede gestellt. Allerdings bezweifle ich, dass es überhaupt ernsthaft versucht wird, den Nachfüll-Liter entsprechend beim Kunden zu platzieren und zu argumentieren. "Fakt ist, dass es -wie bei vielen anderen Bereichen, die wir mit dem Werkstattkonzept WürthPRO forcieren -auch bei Öl gewaltige Potenziale für Betriebe gibt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass aber hier oft Argumente dagegen statt dafür angeführt werden." Das erweckt den Eindruck, dass der Leidensdruck doch nicht so groß ist, wie ständig kommuniziert wird." (RED)