Die rasante Weiterentwicklung bei den Fahrerassistenzsystemen mit immer mehr Kameras und Radarsystemen steht bei Derendinger im Fokus. Thomas Posch, Leiter Werkstattausrüstung: "Aufgrund der Kameras, die heute schon im Polo verbaut sind, ist sogar bei einem einfachen Scheibentausch eine Kalibrierung notwendig." Dafür braucht es eine eigene Wand mit Kalibrierungsstruktur. Auch bei der Einstellung von LED-Scheinwerfern sind moderne Diagnosegeräte notwendig. "Werkstätten, die heute schon investieren, haben einen Wettbewerbsvorteil", so Posch.

Bus zur Vorführung vor Ort

Kunden von WM Fahrzeugteile nutzen das breite Angebot von Bosch-und Hella-Gutmann-Produkten. "Die Bedarfserhebung läuft über unseren Außendienst, unser WM-Tec-Spezialist Leopold Eder kommt dann mit dem entsprechenden Geräte zur Vorführung in den Betrieb", so Geschäftsführer Gerald Beirer. Highlight im Programm ist das Bosch KTS 970 zur Funk-Komfort-Steuergerät-Diagnose mit integriertem 2-Kanal-Oszilloskop. Bei Hella Gutmann Solutions hebt Eder die Echtzeit-Hotline hervor, wo der Techniker den Mechaniker bei der Fehlersuche unterstützt.

Verstärkte Lkw-Nachfrage

Die Geräte von Bosch und AVL DiTest sind bei Kastner im Einsatz. Während früher Einzelgeräte gekauft wurden, kommen heute immer mehr Kombinationslösungen über den PC als Testerstation zur Anwendung. "Damit kann einfach nachgerüstet werden", erklärt Prokurist Wernfried Horn. Verstärkte Nachfrage merkt er im Bereich Nutzfahrzeuge, wo mit KTS Truck von Bosch eine attraktive Lösung für Lkw-Werkstätten und Frächter angeboten werden kann. AVL DiTest hat durch die Entwicklung des Scope den Markt der Oszilloskope wieder zum Leben erweckt.

Bosch und Hella Gutmann ergänzen sich

Bosch und Hella Gutmann Solutions sind die Diagnosemarken bei Trost. "Zwar ist eine gewisse Marktsättigung eingetreten, der Trend geht aber klar zum Zweitgerät", erklärt Gernot Riegler, Vertriebsleiter Werkstattausrüstung. Die Geräte von Bosch und Gutmann würde sich dabei sehr gut ergänzen, der Betrieb kann damit eine hohe Abdeckung erreichen. Die Werkstätten investieren in Qualität inklusive Reparatur-Anleitung, nicht in die Billig-Schiene. "Nur Auslesen ist zu wenig. Nach dem Auslesen fängt die Arbeit erst an."

Kompakte Texa-Lösung

Siems&Klein bietet die vielseitige Palette von Texa. Dazu gehören moderne Pkw-Diagnoselösungen ebenso wie Lösungen für Schnellreparatur-oder Reifenbetriebe. Hervorzuheben ist etwas das Axone 4 Mini, das neben der Diagnosesoftware IDC4 mit einem großen Datenumfang und entsprechenden Funktionen punktet. Das Gerät ist kompakt und dazu noch sehr robust. Geschäftsführer Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann: "Mit einem Gewicht von ca. 560 g und seinen kompakten Abmessungen ist Axone 4 Mini sehr handlich und kann überall eingesetzt werden." (GEW)