Hierzulande sind es vor allem Wenigfahrer in Städten, die zu Ganzjahresreifen greifen, wie es der Quatrac seit seinem Debüt im Jahr 1993 einer ist. Die wichtigsten Vorteile: Man erspart sich das lästige Wechseln zwischen Sommer-und Winterpneus, auch das Lagern der nicht benutzten Garnituren fällt weg. Natürlich sind andere Länder wie Italien, Frankreich oder Großbritannien, wo die Winter üblicherweise nicht so streng sind, die Hauptabnehmer von Ganzjahresreifen. Doch auch in Österreich sind Pkw-Lenker rein juristisch auf der sicheren Seite, wenn man im Winter mit einem Ganzjahresreifen unterwegs ist. Denn der Quatrac 5 von ApolloVredestein, der im Vorjahr neu vorgestellt wurde, trägt das Schneeflockensymbol, das ihn (auch) als Winterreifen kennzeichnet.

In 5 verschiedenen Versionen erhältlich

Die beiden neuen Versionen des Quatrac sind besonders wichtig, das gilt auch für den österreichischen Markt: Denn einerseits betreffen sie die Erweiterung auf den Geschwindigkeitsindex Y, also für hohe Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometern, andererseits gibt es nun auch eine Version für die bei uns sehr beliebten Geländewagen.

Insgesamt ist der Quatrac 5 von Apollo Vredestein seit Kurzem in 5 verschiedenen Versionen erhältlich, und zwar in den Größen 13 bis 19 Zoll und im Geschwindigkeitsindex T bis Y. (MUE)