Mit guten Geschichten will Würth die Leser, sprich: Kunden, fesseln:
Schon der Titel des Content-Marketing-Produkts ist Programm: "Spür
die Qualität".
Letztendlich geht es um nichts anderes als um Storytelling. Da Nutzer
offenbar immer weniger an Marken-und Unternehmens-Beweihräucherungen
interessiert sind, greifen Firmen in ihrer Kommunikation verstärkt zu
journalistischen Mitteln. So veröffentlicht Würth im Online-Magazin
"Spür die Qualität" längere Beiträge, Interviews mit Mitarbeitern,
Tipps&Tricks sowie Veranstaltungsankündigungen, die zusätzlich über
die Social-Media-Plattformen beworben werden.
Die Leser haben die Möglichkeit, Artikel zu kommentieren und auf
Facebook oder Twitter zu teilen. Die Artikel bieten durch die
Einbindung von Fotogalerien und Videos einen echten Mehrwert und
können auch von Vertriebsmitarbeitern unterstützend im Verkauf
eingesetzt werden, so Würth Österreich.
Erwartungen wurdenübertroffen
Kurzum: Beim Online-Magazin von Würth Österreich geht es um
Informationsvermittlung mit journalistischen Inhalten, die optisch
gut aufbereitet werden. Das Ergebnis? Kann sich sehen lassen: Schon
beim Start wurden die Erwartungen übertroffen und mit April 2015
verzeichnete das Magazin schon mehr als 25.000 Zugriffe.
Für die Konzeption von Corporate Magazines - offline wie online
-lassen sich nach Auffassung des Corporate-Publishing-Forums einige
Erfolgskriterien definieren, die Erlebniswelten schaffen und
strukturieren.
Die wichtigsten Kriterien:
Nur mit journalistischen Darstellungsformen und Stilmitteln können
Kundenmagazine die Reputation verbessern, neue Zielgruppen
erschließen und Kunden binden.
Kundenmagazine sollten ein gewisses Qualitätsniveau aufweisen, um
nicht ungelesen im Papierkorb zu landen.
Spannende Storys erzeugen positive Markenerlebnisse.
Ohne Kenntnis der Kundenbedürfnisse funktioniert Corporate Publishing
nicht.
Fazit: Erfolgreiche Kundenmagazine sollten einen informativen
Mehrwert schaffen, um den Leser zu faszinieren und Kunden zu binden.
Die statische Unternehmenswebsite, auf der sich allenfalls der
Pressebereich aktualisiert, gehört der Vergangenheit an. Denn nicht
nur der User will interessante, nutzwertige und unverwechselbare
Inhalte, sondern seit einiger Zeit auch Google mit seiner
Qualitätsoffensive. (PLA)