Webasto setzt auch in Zukunft voll auf Werkstätten als direkten
Kontakt zum Endkunden. Vor allem mit ausgewählten Partnern soll noch
enger zusammengearbeitet werden, um die Qualität zu gewährleisten.
Jetzt, wo die Temperaturen in der Früh schon an der Null-Grad-Grenze
kratzen, beginnt es wieder zu laufen, das Geschäft mit den
Standheizungen. Doch Komm.-Rat Dieter Hahn, Geschäftsführer von
Webasto in Österreich, war natürlich auch in der wärmeren Jahreszeit
alles andere als untätig. Sichtbarstes Zeichen ist das große
Webasto-Logo in der Albert-Schultz-Eishalle in Wien-Kagran.
"Eishockey ist der richtige Sport zur richtigen Jahreszeit", sagt
Hahn. Denn das Sponsoring der Vienna Capitals garantiert nicht nur
160.000 direkte Kontakte mit Fans in der Halle, sondern auch acht
Auftritte im Fernsehen ("Servus-TV") zur besten Sendezeit.
So will Hahn noch mehr Kunden zu den Werkstätten bringen: Etwa 700
Autohändler und -werkstätten bieten die Produkte in Österreich an. 55
von ihnen dürfen sich mit dem exklusiven Titel des "Webasto
Kundencenters" schmücken. "Das sind Partner, die wir aktiv schulen,
die über eine eigene PC-Diagnose für unsere Produkte verfügen und diesich auch in der Werbung beteiligen." Dazu gehören Autohäuser ebenso
wie beispielsweise Bosch-Dienste.
Nur ausgewählte Partner dürfen einbauen
Geht es nach den Wünschen des Geschäftsführers, dann sollen derart
exklusive Partnerschaften in Zukunft weiter ausgebaut werden.
"Qualität, Qualität, Qualität", ist das Credo von Hahn: "Wir streuen
unsere Produkte nicht mehr. Wir ziehen den Rahmen zur Qualität immer
enger." Keinesfalls dürfe es passieren, dass das tolle Image von
Webasto Schaden erleide. Daher lädt Hahn interessierte Werkstätten
und Autohäuser in die Sales&Service-Akademie ein. Einen Tag lang wird
alles erklärt -die Technik ebenso wie der Einbau, aber auch der
Verkauf. Die Termine dazu stehen auf www.webasto.at. Für den Kontakt
zwischen Werkstätten und Hersteller sorgen die vier Aftersales-Leute,
die in Österreich unterwegs sind.
Kunden direkt an der Skipiste ansprechen
Ziel von Hahn ist es, die Marke Webasto einem neuen Publikum
zuzuführen: Gelingen soll dies -neben dem Eishockey-Sponsoring -auch
durch die Präsenz auf der Skipiste. Webasto plant mit dem
Skihersteller Elan im Jänner sechs Veranstaltungen in
Winterskigebieten in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten. "Was
gibt es Besseres, als nach einem langen Tag auf der Piste in ein
vorgewärmtes Auto zu steigen?"
Als neues Produkt gibt es ThermoCall 4 in zwei Ausführungen: für
Einsteiger das "Entry" mit Ein/Aus-Bedienung und mit mehr
Bedienungsmöglichkeiten das "Advanced" mit 7 Tagen Vorprogrammierung
bis hin zum Wetteralarm.
Klar ist jedenfalls, dass Webasto weiterhin ein nachhaltiges
Geschäftsmodell plant. Dazu trägt auch die Verlängerung der
Kooperation mit dem ÖAMTC bei. Und nicht zuletzt steht den Endkunden
mit der neuen App nun ein noch viel bequemerer Weg zur Verfügung, zum
gewünschten Zeitpunkt in ihr wohlig warmes Fahrzeug zu steigen. Die
App steht kostenlos zum Downloadbereit; bestehende Kunden können
ihre App kostenlos aktualisieren lassen.