Bridgestone und Firestone wollen - nicht zuletzt beflügelt durch das
Sponsoring -wieder wachsen; die Kooperation mit den Händlern soll
vertieft werden.
Allzu lang dauert es nicht mehr: Wenn sich am 24. bzw. 25. Oktober
die weltbesten Skifahrerinnen und Skifahrer in Sölden durch die Tore
des Riesenslaloms schwingen, werden die Logos von Bridgestone wieder
in alle Welt übertragen. Es ist der perfekte Zeitpunkt, vor allem für
die alpinen Länder: Denn da werden Reifen umgesteckt und -im
Idealfall für die Industrie und den Handel -neue Winterpneus gekauft.
"Natürlich ist das Sponsoring im FIS-Weltcup sehr wichtig für uns",
sagt Geert Schoors, der im Sommer die Marketing-und
Kommunikationsagenden in Österreich, Deutschland und der Schweiz von
Wilfried Rulands übernommen hat. Jetzt, nach 5 Saisonen, sind die
Auswirkungen des Engagements im Ski-Weltcup sehr gut messbar. "Wenn
wir uns engagieren, dann langfristig", ergänzt Rulands, der sich nun
um das Business Development von Bridgestone in Österreich,
Deutschland und der Schweiz kümmern wird. Das gilt auch für die
MotoGP, in der sich Bridgestone seit 2002 engagiert hat -seit 6
Jahren als offizieller Reifenlieferant. Zu Saisonende ist allerdings
Schluss mit dem Rennsport: "Was dann folgen wird, ist derzeit noch
offen", erklärt Rulands.
Die Marke Firestone wird revitalisiert
Doch nun zum Business: Hier plant Bridgestone eine Verstärkung des
Engagements. "Ich sehe noch viel Potenzial nach oben", erklärt
Schoors: "Wir müssen Wachstum generieren, um jene Ziele zu erreichen,
die wir uns als Premiummarke setzen müssen. Steigt das Image bei den
Endkunden, dann erhöht sich die Nachfrage -und die Händler lagern uns
stärker ein."
In den nächsten Wochen soll auch klar sein, wie man die
Vertriebsmannschaft in Österreich noch besser einsetzen kann. "Dafür
nehmen wir uns gerne mehr Zeit", sagt Schoors. Durch eine klassische
Sell-out-Kampagne und kundenspezifische Aktionen mit einigen
wichtigen Händlern sind die Pläne für die kommenden Wochen
abgesteckt. "Wir wollen maßgeschneiderte Aktionen für die Händler
anbieten -das muss noch verstärkt werden", ergänzt Schoors.
Händler-Einladungen zu Events
Und natürlich will man ausgewählte Partner auch in diesem Winter
wieder zu den Ski-Rennen in Österreich einladen: "Dort haben wir
Zeit, mit den Händlern in Ruhe zu sprechen." Außerdem wird die Marke
Firestone revitalisiert, dazu engagiert man sich im Sponsoring von
Musikfestivals. (MUE)
Schnelle Runden auf der Rennstrecke
Ein besonderes Erlebnis bot Bridgestone ausgewählten Partnern aus
Österreich, Deutschland und der Schweiz anlässlich der BMW Driving
Experience am Red Bull Ring. Einen Tag lang konnten sich die Partner
einerseits von der Performance des neuen Bridgestone Potenza s001 auf
einem BMW M4 Coupé überzeugen, anderseits für sich selbst wertvolleErfahrungen zu Fahrsicherheit im Zuge des Rennstrecken-Trainings
sammeln. Bridgestone ist seit Jahren offizieller Partner und
Lieferant der BMW Driving Experience und einer der wichtigsten
Original-Equipment-Reifenlieferanten. Der weltweit größte
Reifenhersteller stellt für die Bayern die Bereifung der BMW-1erbis
7er-Serie, einschließlich der BMW-x-Modelle sowie des BMW Z4. Zu den
innovativen Produkten gehört der Ecopia EP500 "ologic" und die
Run-Flat-Technologie, eine wichtige Sicherheitsfunktion für das Auto.
(DUS)