Allzu lang dauert es nicht mehr: Wenn sich am 24. bzw. 25. Oktober die weltbesten Skifahrerinnen und Skifahrer in Sölden durch die Tore des Riesenslaloms schwingen, werden die Logos von Bridgestone wieder in alle Welt übertragen. Es ist der perfekte Zeitpunkt, vor allem für die alpinen Länder: Denn da werden Reifen umgesteckt und -im Idealfall für die Industrie und den Handel -neue Winterpneus gekauft.

"Natürlich ist das Sponsoring im FIS-Weltcup sehr wichtig für uns", sagt Geert Schoors, der im Sommer die Marketing-und Kommunikationsagenden in Österreich, Deutschland und der Schweiz von Wilfried Rulands übernommen hat. Jetzt, nach 5 Saisonen, sind die Auswirkungen des Engagements im Ski-Weltcup sehr gut messbar. "Wenn wir uns engagieren, dann langfristig", ergänzt Rulands, der sich nun um das Business Development von Bridgestone in Österreich, Deutschland und der Schweiz kümmern wird. Das gilt auch für die MotoGP, in der sich Bridgestone seit 2002 engagiert hat -seit 6 Jahren als offizieller Reifenlieferant. Zu Saisonende ist allerdings Schluss mit dem Rennsport: "Was dann folgen wird, ist derzeit noch offen", erklärt Rulands.

Die Marke Firestone wird revitalisiert

Doch nun zum Business: Hier plant Bridgestone eine Verstärkung des Engagements. "Ich sehe noch viel Potenzial nach oben", erklärt Schoors: "Wir müssen Wachstum generieren, um jene Ziele zu erreichen, die wir uns als Premiummarke setzen müssen. Steigt das Image bei den Endkunden, dann erhöht sich die Nachfrage -und die Händler lagern uns stärker ein."

In den nächsten Wochen soll auch klar sein, wie man die Vertriebsmannschaft in Österreich noch besser einsetzen kann. "Dafür nehmen wir uns gerne mehr Zeit", sagt Schoors. Durch eine klassische Sell-out-Kampagne und kundenspezifische Aktionen mit einigen wichtigen Händlern sind die Pläne für die kommenden Wochen abgesteckt. "Wir wollen maßgeschneiderte Aktionen für die Händler anbieten -das muss noch verstärkt werden", ergänzt Schoors.

Händler-Einladungen zu Events

Und natürlich will man ausgewählte Partner auch in diesem Winter wieder zu den Ski-Rennen in Österreich einladen: "Dort haben wir Zeit, mit den Händlern in Ruhe zu sprechen." Außerdem wird die Marke Firestone revitalisiert, dazu engagiert man sich im Sponsoring von Musikfestivals. (MUE)

Schnelle Runden auf der Rennstrecke

Ein besonderes Erlebnis bot Bridgestone ausgewählten Partnern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz anlässlich der BMW Driving Experience am Red Bull Ring. Einen Tag lang konnten sich die Partner einerseits von der Performance des neuen Bridgestone Potenza s001 auf einem BMW M4 Coupé überzeugen, anderseits für sich selbst wertvolleErfahrungen zu Fahrsicherheit im Zuge des Rennstrecken-Trainings sammeln. Bridgestone ist seit Jahren offizieller Partner und Lieferant der BMW Driving Experience und einer der wichtigsten Original-Equipment-Reifenlieferanten. Der weltweit größte Reifenhersteller stellt für die Bayern die Bereifung der BMW-1erbis 7er-Serie, einschließlich der BMW-x-Modelle sowie des BMW Z4. Zu den innovativen Produkten gehört der Ecopia EP500 "ologic" und die Run-Flat-Technologie, eine wichtige Sicherheitsfunktion für das Auto. (DUS)