Islam Islami kam im Jahr 2004 aus dem Kosovo nachÖsterreich. In Zell
am See hat er viele Freunde gefunden -und ein Werkstattkonzept, das
ihm schon bei der Firmengründung zur Seite stand.
Die Begeisterung für Autos begleitet Islam Islami schon lange: Als
Lkw-Händler war er zwischen Deutschland und den Balkanstaaten
unterwegs, später betrieb er im Kosovo eine eigene Werkstätte. Nach
seiner Ankunft in Zell am See fand er Arbeit in der örtlichen Filiale
einer Reifen-und Schnellservicekette, doch bald reifte in ihm der
Wunsch, wieder selbstständig tätig zu werden. Im Herbst 2011 bot sich
die Gelegenheit, im Ortsteil Schüttdorf eine Gewerbeimmobilie zu
übernehmen. Gesagt, getan: "Von den ersten Plänen bis zur Eröffnung
vergingen nicht einmal zwei Monate", blickt Islami zurück.
Regional verankertes Konzept
Schon bei der Firmengründung und den damit verbundenen Behördenwegen
wurde Islami von Alice Schopper und Michael Freudenschuß begleitet.
Über die Chefs des Teilehändlers Schopper&Freudenschuß, langjähriges
Mitglied der Einkaufsgenossenschaft ATP, lernte er auch das
Werkstattsystem Profiservice kennen. "Ich war von Anfang an
begeistert", lobt Islami die umfassende Unterstützung durch das
Konzept.
Offensichtlich geht es nicht nur ihm so, denn mittlerweile betreut
das Team von Schopper&Freudenschuß bereits 6 Profiservice-Partner im
Pinzgau und im Gasteinertal. "Wir sind eine große Familie", sagen die
beiden Firmenchefs, die mit regelmäßigen Stammtischen und sogar mit
einer eigenen Weihnachtsfeier zu diesem Zusammengehörigkeitsgefühl
beitragen. Generell sei die lokale Verwurzelung einegroße Stärke von
Profiservice, ergänzt Konzeptleiter Andreas Schopf: "Dafür garantiert
die regionale Gesellschafterstruktur von ATP."
Umfassende Unterstützung
In seinem Tagesgeschäft weiß Islami die vielfältigen Dienstleistungen
von Profiservice zu schätzen. Diese reichen von maßgeschneiderten
Drucksorten über die gemeinsame saisonale Werbung bis hin zur
großflächigen Außensignalisierung, die unübersehbar auf die
Werkstätte hinweist. Auch die technischen Daten unddie
Reparaturhotline sind aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken -zumal
Islami als echter Mehrmarkenprofi vom Kleinwagen bis zum dreieinhalb
Tonnen schweren Nutzfahrzeug wirklich jedes Fahrzeug wartet und
repariert.
"In unserer Kartei gibt esüber 2.000 Stammkunden", ist der
Firmeninhaber stolz auf den guten Ruf, den sich er und sein Team in
den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Neue Kunden werden durch die
verkehrsgünstige Lage auf die Werkstatt aufmerksam -und zuweilen auch
deshalb, weil sich genau gegenüber der Parkplatz der örtlichen
Bergbahnen befindet. "Jedes Jahr verkaufen wir einige Sätze
Winterreifen an Urlaubsgäste, die erkennen, dass ihre Sommerreifen
doch nicht für die kalte Jahreszeit in Österreich geeignet sind",
schmunzelt Islami.
Erfolgreiche Philosophie
Mittlerweile arbeiten in der 270 Quadratmeter großen, mit 3
Hebebühnen sowie modernsten Prüf-und Diagnosegeräten ausgestatteten
Werkstatt bereits 6 Personen (darunter 2 Lehrlinge). Kein Wunder,
dass der Platz knapp wird und Islami an die Anmietung angrenzender
Flächen denkt. 2 Dingen will er aber auf jeden Fall treu bleiben -dem
Werkstattkonzept Profiservice sowie seiner Firmenphilosophie, laut
der "Qualität, Ehrlichkeit und faire Preise" immer an erster Stelle
stehen.