Das Autohaus Forthuber hat die Vorteile von Car-Garantie erkannt und setzt sie perfekt um", berichtet Ing. Franz Braumann, Distriktleiter bei CarGarantie. Der Citroën-Betrieb im oberösterreichischen Uttendorf, Bezirk Braunau, arbeitet mit Citroën Select, dem neuen Gebrauchtwagen-Konzept des Importeurs, hier ist die umfassende Garantie integriert. Nach knapp zwei Jahren kann Forthuber eine erste, aber sehr eindeutige Bilanz ziehen. "Wir haben die Erlöse beiden Gebrauchtwagenverkäufen erhöht, weil wir fast keine Nachlässe mehr geben müssen", erklärt Matthias Forthuber, der die Garantie vor allem für die Preisstabilität nutzt: "Bei den üblichen Rabattverhandlungen biete ich dem Kunden an, die Garantie zurückzurechnen und das Fahrzeug lediglichmit Gewährleistung, dafür aber günstiger zu kaufen. Daraus entwickelt sich ein Gespräch über Garantie und Gewährleistung und in den allermeisten Fällen kauft der Kunde zum angegebenen Preis inklusive Garantie." Erst an einen Fall kann sich Forthuber bislang erinnern, wo der Nachlass wichtiger war als die Sicherheit.

Schnelle Abwicklung im Schadenfall

Im Schadenfall weiß Forthuber die schnelle und verbindliche Antwort von CarGarantie zu schätzen. "Wir senden einen Kostenvoranschlag und erhalten umgehend die Antwort der Schadenabteilung, ob und was bezahlt wird." Das passiere noch während der Anwesenheit des Kunden, man könne auch gemeinsam mit dem Kunden bei der Hotline anrufen. Bei der umfassenden Citroën-Select-Lösung gibt es ohnehin fast ausschließlich positive Antworten. "Diese Garantie ist mit einer Neuwagengarantie vergleichbar", erklärt Braumann.

Bei Fahrzeugen bis zu 7 Jahren und unter 100.000 km werden 100 Prozent der Arbeit und 100 Prozent des Materialsübernommen. "Der Kunde muss wirklich nur das Service und die Verschleißreparaturen zahlen", ergänzt der CarGarantie-Betreuer. "Das bringt Sicherheit und ist eine echte Erleichterung. Die Leute haben ja immer weniger Geld zur Verfügung."

Traditionsreicher Familienbetrieb

Für CarGarantie ist das Autohaus Forthuber ein echter Vorzeigebetrieb. Mit dem schrittweisen Neubau von Werkstätte und Schauraum in den vergangenen Jahren, dem familiären Betriebsklima und der professionellen Abwicklung funktioniert die Zusammenarbeit optimal und Forthuber setzt das System Garantie perfekt um. Um die Aufbereitung besser auszulasten, hat Forthuber beispielsweise in einem Mailing die Kunden auf "Wellness fürs Auto" hingewiesen und tatsächlich viele Kunden zum Frühjahrsputz in die Werkstätte gebracht.

"Wir versuchenüberall, ein Zusatzgeschäft zu erzielen und unseren Kunden Zusatzleistungen wie Reinigung, Spotrepair und Ähnliches anzubieten, um die Auslastung in der Werkstätte zu erhöhen." Denn der sichere Arbeitsplatz und die soziale Verantwortung als Unternehmer werden im Familienbetrieb Forthuber großgeschrieben. So wurden zu Beginn der Krise 2009 zwei neue technische Mitarbeiter aus der Umgebung aufgenommen, die ihren Arbeitsplatz verloren hatten. Für viele Autokäufer in der Region ist das Autohaus Forthuber nicht nur deswegen der erste Ansprechpartner. (GEW)