Österreichische Konsumenten schätzen Qualität, Service und persönliche Betreuung. Das gilt auch für die Reifenbranche. "Kein anderer Vertriebskanal kann dieses Kundenbedürfnis so gut erfüllen wie der unabhängige Reifenhandel", unterstreicht Michael Peschek, Geschäftsführer von point-S. Mit50 Mitgliedern und 60 Standorten ist die aus Salzburg gesteuerte Kooperation das größte Netzwerk selbstständiger Reifenspezialisten.

Zahlreiche Vorteile

Seit der Gründung vor beinahe 2 Jahrzehnten steht die Zukunftssicherung im Mittelpunkt der Strategie von point-S. Dazu gehören bessere Einkaufskonditionen, logistische Unterstützung sowie ein gemeinsamer Zugang zu Leasing-und Flottenkunden. Branchenthemen wie Reifenlabel oder RDKS lassen sich im Netzwerk ebenfalls effizienter bewältigen. Eine nicht minder wichtige Rolle spielen effizientes Marketing und der einheitliche Marktauftritt, der sich unter anderem im Außenauftritt der Betriebe widerspiegelt.

Durch die Mitgliedschaft bei point-S erhalten die regionalen Reifenhändler auch einen professionellen Zugriff auf neue Marktplätze. "Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit den einschlägigen Online-Plattformen aufgebaut und selbst erste Vorstöße im Internet unternommen", berichtet Peschek: Auf der Plattform www.reifen-austria.at werden jeweils über getrennte Portale sowohl Bestellungen von Gewerbeals auch von Endkunden entgegen genommen.

Umdenken im Handel

Im Dienst ihrer Mitglieder analysieren die 6 Mitarbeiter der Systemzentrale von point-S genau die Entwicklungen am Reifenmarkt. Unübersehbar sei aktuell die immer stärkere Zusammenarbeit von etablierten Reifenherstellern und Automarken, sagt Peschek: "Der Vertriebskanal Autohaus ist mit der Beratungsintensität des seriös betriebenen Reifengeschäfts jedoch häufig überfordert, wie es zuletzt die RDKS-Thematik bewiesen hat." Zudem begebe sich die Industrie in eine zunehmende Abhängigkeit von einigen wenigen Großkunden. Der selbstständige Reifenhandel ist dieser Entwicklung freilich nicht hilflos ausgeliefert. "Wenn Premiumhersteller ihre Reifen zu Dumpingpreisen an die Autokonzerne verschleudern, werden wir das inunserer Einkaufspolitik berücksichtigen", so Peschek: "Schließlich gibt es mehr als genug aufstrebende Reifenproduzenten, die qualitativ längst zu den Marktführern aufgeschlossen haben und sehr froh darüber sind, mit dem qualifizierten Fachhandel zusammenzuarbeiten."

Regionale Wertschöpfung

Dass eine verlässliche Fachhandelsstrategie auf Dauer von Erfolg gekrönt sein wird, steht für den Branchenkenner Peschek außer Frage. Schließlich sei es nach wie vor der regionale Fachbetrieb, der nicht nur mit umfassender Kompetenz und verlässlicher Beratung punktet, sondern auch die Wertschöpfung vor Ortsichert: "Das wissen viele Konsumenten zu schätzen." point-S wird dafür sorgen, dass die Reifenspezialisten ihren Startvorteil auch in Zukunft in einen angemessenen unternehmerischen Erfolg umwandeln können- allen neuen Herausforderungen des Marktes zum Trotz. (HAY)