Die Zeiten, in denen sich Reifengroßhändler ausschließlich über den Preis definieren konnten, sind lange vorüber. Gefragt ist heute vielmehr eine Kombination aus nachhaltig marktgerechten Preisen und attraktiven Dienstleistungen, die den Kunden echte Wettbewerbsvorteile verschaffen. "Genau diese Anforderung erfüllen wir mit unserem neuen Großhandelskonzept", unterstreichen Ernest Ruhdorfer junior und Mag. Bernhard Reiter, Vertriebs-und Einkaufsleiter beziehungsweise Geschäftsführer von Reifen Ruhdorfer.

Vier starke Säulen

RRT Tyre Solutions umfasst insgesamt 4 Leistungsbausteine. Beim "RRT Tyre Shop" handelt es sich um ein Internetportal, das unter anderem einen innovativen Komplettradkonfigurator samt voller RDKS-Integration beinhaltet. "Man muss kein Experte sein, um gemeinsam mit dem Endkunden direkt am Point of Sale ein maßgeschneidertes Komplettrad zusammenzustellen", erläutert Ruhdorfer. Übrigens ist der Webshop voll mandantenfähig: Das bedeutet, dass er von den Händlerpartnern mit eigenem Design und eigenen Preisen für den individuellen Marktauftritt genutzt werden kann. Die solcherart bestellte Ware wird imRahmen von "RRT Tyre Logistics" nicht nur schnell und zuverlässig, sondern auch kostenlos zugestellt. "Sofern die Bestellung vor 18 Uhr einlangt, garantieren wir eine Lieferung am nächsten Werktag", verspricht Reiter. Das dritte Leistungsmodul ist "RRT Powertuning", ein Branchenkennern bereits vertrautes Programm an größtenteils typisierungsfreien Alufelgen. Als besonderes "Zuckerl" für die Großhandelskunden wurde schließlich "RRT Tyre Points" entwickelt: Dieses klug durchdachte Treueprogramm belohnt regelmäßige Käufer mit attraktiven Prämien, die von Urlaubsreisen über Smartphones bis hin zu Einlagerungsrabatten reichen.

Bonuspunkte bei Michelin

Stichwort Treueprämien: Auch die Reifenindustrie schätzt die Großhandelskompetenz von Reifen Ruhdorfer. So gewährt Michelin allen Wiederverkäufern, die ihre Pneus bei Reifen Ruhdorfer bestellen, Bonuspunkte, die zum Beispiel gegen Werkstattausrüstung und Schulungen eingetauscht werden können. "In Österreichsind wir derzeit der einzige Partner für dieses Kundenbindungsprogramm", freut sich Reiter.

Exklusivmarke zur Alleinstellung

Parallel zum Start von RRT Tyre Solutions hat Reifen Ruhdorfer weitere Weichenstellungen vorgenommen, die dem Großhandelsgeschäft zugute kommen: Zum einen wurden zwei neue Außendienstmitarbeiter für Tirol, Vorarlberg und Salzburg beziehungsweise für Oberösterreich, Niederösterreich und Wien eingestellt. Zum anderen vertritt man neuerdings die bislang von der Porsche Holding importierte Reifenmarke Mabor: Mit "europäischer Qualität zu attraktiven Preisen" wollen Ruhdorfer und Reiter ausgewählten Großhandelspartnern eine Marke zur Verfügung stellen, die dank regionalem Gebietsschutz und großer Zurückhaltung beim Online-Vertrieb eine Alleinstellung im Wettbewerb genießt. (HAY)