Mit "RRT Tyre Solutions" hat Reifen Ruhdorfer den Nerv der Branche
getroffen: Sowohl der Preis als auch die Leistungüberzeugen die
Kunden in der Reifenszene und im Kfz-Gewerbe.
Die Zeiten, in denen sich Reifengroßhändler ausschließlich über den
Preis definieren konnten, sind lange vorüber. Gefragt ist heute
vielmehr eine Kombination aus nachhaltig marktgerechten Preisen und
attraktiven Dienstleistungen, die den Kunden echte
Wettbewerbsvorteile verschaffen. "Genau diese Anforderung erfüllen
wir mit unserem neuen Großhandelskonzept", unterstreichen Ernest
Ruhdorfer junior und Mag. Bernhard Reiter, Vertriebs-und
Einkaufsleiter beziehungsweise Geschäftsführer von Reifen Ruhdorfer.
Vier starke Säulen
RRT Tyre Solutions umfasst insgesamt 4 Leistungsbausteine. Beim "RRT
Tyre Shop" handelt es sich um ein Internetportal, das unter anderem
einen innovativen Komplettradkonfigurator samt voller
RDKS-Integration beinhaltet. "Man muss kein Experte sein, um
gemeinsam mit dem Endkunden direkt am Point of Sale ein
maßgeschneidertes Komplettrad zusammenzustellen", erläutert
Ruhdorfer. Übrigens ist der Webshop voll mandantenfähig: Das
bedeutet, dass er von den Händlerpartnern mit eigenem Design und
eigenen Preisen für den individuellen Marktauftritt genutzt werden
kann. Die solcherart bestellte Ware wird imRahmen von "RRT Tyre
Logistics" nicht nur schnell und zuverlässig, sondern auch kostenlos
zugestellt. "Sofern die Bestellung vor 18 Uhr einlangt, garantieren
wir eine Lieferung am nächsten Werktag", verspricht Reiter. Das
dritte Leistungsmodul ist "RRT Powertuning", ein Branchenkennern
bereits vertrautes Programm an größtenteils typisierungsfreien
Alufelgen. Als besonderes "Zuckerl" für die Großhandelskunden wurde
schließlich "RRT Tyre Points" entwickelt: Dieses klug durchdachte
Treueprogramm belohnt regelmäßige Käufer mit attraktiven Prämien, die
von Urlaubsreisen über Smartphones bis hin zu Einlagerungsrabatten
reichen.
Bonuspunkte bei Michelin
Stichwort Treueprämien: Auch die Reifenindustrie schätzt die
Großhandelskompetenz von Reifen Ruhdorfer. So gewährt Michelin allen
Wiederverkäufern, die ihre Pneus bei Reifen Ruhdorfer bestellen,
Bonuspunkte, die zum Beispiel gegen Werkstattausrüstung und
Schulungen eingetauscht werden können. "In Österreichsind wir
derzeit der einzige Partner für dieses Kundenbindungsprogramm", freut
sich Reiter.
Exklusivmarke zur Alleinstellung
Parallel zum Start von RRT Tyre Solutions hat Reifen Ruhdorfer
weitere Weichenstellungen vorgenommen, die dem Großhandelsgeschäft
zugute kommen: Zum einen wurden zwei neue Außendienstmitarbeiter für
Tirol, Vorarlberg und Salzburg beziehungsweise für Oberösterreich,
Niederösterreich und Wien eingestellt. Zum anderen vertritt man
neuerdings die bislang von der Porsche Holding importierte
Reifenmarke Mabor: Mit "europäischer Qualität zu attraktiven Preisen"
wollen Ruhdorfer und Reiter ausgewählten Großhandelspartnern eine
Marke zur Verfügung stellen, die dank regionalem Gebietsschutz und
großer Zurückhaltung beim Online-Vertrieb eine Alleinstellung im
Wettbewerb genießt. (HAY)