Natürlich freuen wir uns über so ein Ergebnis. Der Konsument hat damit eine größere Auswahl", erklärt Dipl. Ing. Friedrich Eppel, Reifenexperte des ÖAMTC, nach der Veröffentlichung des Sommerreifentests, der gemeinsam mit ADAC, der deutschen Stiftung Warentest und dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) durchgeführt wurde. "Der positive Trend war in den vergangenen Jahren allerdings bereits absehbar", so Eppel.

Dieses Mal wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 V und 16 Reifen in der Dimension 185/60 R14 H getestet. "Wieüblich waren nicht nur Premiumprodukte, sondern Reifen aller Preissegmente am Start", erklärt Eppel. Von den 35 Fabrikaten wurden 12 Modelle mit "sehr empfehlenswert" beurteilt, das Mittelfeld ist mit 20 Reifen "empfehlenswert". Darüber hinaus wurden ein "bedingt empfehlenswert" und zwei "nicht empfehlenswert" vergeben.

Vergleich mit Eco-Modellen

Die Dimension 205/55 R16 V ermöglichte dieses Mal einen zusätzlichen Vergleich mit einigen Eco-Versionen. "Dafür müssen ja alle Parameter exakt gleich sein", so Eppel. So traten jeweils 2 Modelle von 4 Herstellern zum Spezialvergleich an: Michelin, Continental, Bridgestone und Hankook.

Die Versionen mit geringerem Spritverbrauch bzw. geringerem Verschleiß konnten allerdings nicht überzeugen. Speziell im Nassgriff waren hier Abstriche zu machen. "Technisch gibt es eine Schere zwischen Nassgriff und Eco-Merkmalen", so Eppel. Und gerade die Haftung bei Nässe ist ein sehr wichtiger Sicherheitsfaktor.

"Der Autofahrer kommt bei Nässe deutlich näher an den Grenzbereich als bei Trockenheit oder beispielsweise bei Schnee." Bei nasser Fahrbahn wird mit nahezu unverminderter Geschwindigkeit weitergefahren, obwohl die physikalische Haftung deutlich geringer ist. Eppel: "In Notsituation kommt man natürlich auch bei Trockenheitin den Bereich der Haftungsgrenze."

Eppel: pro und kontra Eco-Reifen "Die Entscheidung für oder gegen einen Eco-Reifen hängt stark vom persönlichen Fahrprofil ab. Bedenken muss man auf jeden Fall, dass die Nassgriffeigenschaften, wie an den vier Modellvergleichen sichtbar, schlechter sein können. Ob sich im Gegensatz dazu der geringere Spritverbrauch bezahlt macht, hängt von der jährlichen Kilometerleistung und den Fahrgewohnheiten ab, Gleiches gilt für den Verschleiß."

Reifenexperte Dipl. Ing. Friedrich Eppel