Die kolportieren Verkaufszahlen aus Sell-in und Sell-out klaffen für 2014 wieder deutlich auseinander. "Es liegen sehr viele Reifen auf Lager", erklärt VRÖ-Obmann James Tennant die Differenz. "Und diese hohen Lagerbestände drücken auf die Stimmung." Doch die Zeit des Jammerns sei vorbei. "Wir müssen Stärke zeigen und wieder positiv in die Zukunft schauen."Sich mit Negativ-Meldungen zu beschäftigen, helfe schließlich nicht weiter, man müsse sich um seine Region und seinen Betrieb kümmern. "Man muss sich sein Einzugsgebiet, seine Strukturen, seine Möglichkeiten anschauen." Schließlich sei der Reifenfachhandel der Spezialist für aktuelle und zukünftige Anforderungen. "Natürlich sind es schwierige Zeiten, aber die Möglichkeiten sind weiterhin vorhanden", so Tennant.

Goldener VRÖ-Award an Falken

Alle zwei Jahre werden die VRÖ-Awards vergeben, wobei die Qualität der Produkte, die Verkaufsmannschaft, die Preispolitik sowie die Lieferfähigkeit bewertet werden. Stimmberechtigt sind alle VRÖ-Mitglieder. Die Preisverleihung erfolgte wieder im Rahmen des VRÖ-Reifentages, der diesmal im ReifenForum der AutoZum stattfand.Zum Sieger gewählt wurde diesmal Falken, den Preis nahm Ing. Günther Riepl, Director Austria, Swiss and Eastern Europe, von VRÖ-Obmann James Tennant entgegen. Apollo Vredestein, bereits mehrmaliger Preisträger, durfte sich diesmal über den Award in Silber freuen, bei der Siegerehrung waren Geschäftsführer Thomas Körpert und Vertriebsleiter Harald Kilzer vertreten. Den dritten Platz belegt die Marke Continental, der VRÖ-Award in Bronze wurde an Semperit Österreich Geschäftsführerin Dr. Andrea Appel übergeben. Im Lkw-Bereich blieben die ersten drei Plätze in einem Konzern: Dunlop siegte vor Goodyear und Fulda.

Reifenfibel Lkw und Bus

Als Ergänzung zur VRÖ Rechtsfibel 2013 ist die Reifenfibel für Lkw und Bus 2015 neu erschienen. Für den VRÖ als Servicestelle rund um den Reifen ist es wichtig, auch im Lkw-und Bus-Segment wichtige Informationen zu bieten. "Die Broschüre enthält wertvolle Tipps und Hinweise rund um Lkw-und Omnibus-Reifen, wie zum Beispiel rechtliche Grundlagen, Reifendruck, richtige Lagerung, Winterreifen-und Schneekettenpflicht oder die erforderliche Profiltiefe", erklärt VRÖ-Obmann James Tennant. Die Fibel steht auf der Homepage zum Download bereit oder kann beim VRÖ gegen einen Druckkostenbeitrag zuzüglich Versandkosten bestellt werden. Die VRÖ Rechtsfibel gilt bereits als Standardwerk der österreichischen Reifenbranche. Tennant: "Die zunehmende Komplexität des Themas Bereifung erfordert eine immer höhere Qualifikation der Reifenspezialisten und Unternehmen, die sich mit Rad und Reifen beschäftigen." (GEW)