Franz Luftensteiner ist das, was man landläufig einen "Macher" nennt: Denn er schmiss nach 15 Jahren seinen Job bei den Österreichischen Bundesbahnen hin, weil ihm die dortige Denkweise (die sich nicht wirklich an Leistung, sondern an anderen Parametern orientierte) nicht passte. Das war 2001. Dann machte er sich in Ybbs mit einem Kfz-Betrieb selbstständig -anfangs mit allen Problemen, die es nur geben kann: So starb der Kfz-Meister, auf den er mangels eigener Meisterprüfung gesetzt hatte, schon nach 3 Monaten überraschend.

Auch für Oldtimer und Motorräder perfekt geeignet

Also schloss Luftensteiner selbst seine (späte) Lehre mit der Meisterprüfung ab, man schrieb mittlerweile das Jahr 2004. Bis dahin war sein Betrieb bereits zwei Mal vom Hochwasser heimgesucht worden: "Im März 2002 waren es nur 30 Zentimeter, aber im August stand das Wasser dann 2,13 Meter hoch." In der Werkstätte markierte der Chef mit einem Strich, bis wohin das Wasser reichte.

Wie gesagt: Luftensteiner ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen. Und es hat sich ausgezahlt: Mittlerweile umfasst die Kundenkartei etwa 3.600 Namen. "Und fast jeden Tag kommt jemand neu dazu." Zwar spürt auch Luftensteiner, dass der eine oder andere Österreicher sparen muss: "12 Jahre ist es aufwärts gegangen, jetzt haben wir den Plafond erreicht."

Umso wichtiger ist es, ein zweites Standbein zu haben: Der Betrieb (6 Hebebühnen, ebenso viele Mitarbeiter) hat auch eine große Verkaufsfläche, wo Autozubehör angeboten wird. Seit wenigen Monaten sind auch die Ladegeräte der schwedischen Firma CTEK dabei. "Von den Kunden habe ich begeisterte Reaktionen erhalten", sagt Luftensteiner. So kann einer von ihnen stets die Batterien seiner zahlreichen Autos startklar halten. Und die Oldtimer-Fahrer aus der Gegend nutzen CTEK, um ihre fahrbaren Schätze gut von einer Ausfahrt zur nächsten zu bringen.

Mittlerweile haben aber auch Motorradfahrer erkannt, dass sie mit einem CTEK-Ladegerät perfekt von einer Saison zur nächsten kommen, ohne sich jeden Frühling eine neue Batterie kaufen zu müssen. Am gefragtesten ist das CTEK MXS 5.0, das bei Luftensteiner 99,90 Euro kostet.

"Die Kunden schätzen vor allem, dass es 5 Jahre Garantie gibt. Und auch dass sie bei der Anwendung nichts falsch machen können." Heuer, in der ersten vollen Saison, will Luftensteiner weitere Kunden von den Vorteilen überzeugen. Die Mundpropaganda wird ihm dabei sicher helfen. (MUE)