Auch wenn das Energieeffizienzgesetz im Moment "nur" alle Großbetriebe und große Fuhrparkflotten -nicht jedoch kleinere Betriebe -betrifft, meint der mapo-Chef: "Die Großunternehmen sind bereits jetzt nachweisverpflichtet, zum Beispiel Tankstellen, die mehr als 2,5 Millionen Liter Kraftstoff verkaufen. Auf Dauer geht es unweigerlich in Richtung mehr Energieeffizienz für jeden Betrieb und für jeden einzelnen. Wir alle müssen uns darauf einstellen!"

Einsparungen mit eigenem Firmenfuhrpark bewiesen

Was in Zukunft mit Sicherheit verordnet werden dürfte, biete aber heute bereits entscheidende wirtschaftliche Vorteile: Dass der Einsatz energieeffizienter Schmierstoffe sowie speziell additivierter Dieselkraftstoffe handfeste Einsparungen ergibt, hat mapo am eigenen Fuhrpark bewiesen. 5 bis 7 Prozent Verbrauchsminderung erzielte das Unternehmendurch Verwendung des Schmierstoffs Cargo Platin 10W/40, kombiniert mit dem "Dieselzusatz mit Additiv". So spart mapo pro Fuhrpark-Lkw bei 80.000 Kilometer Durchschnittslaufleistung laut eigenen Angaben 5.300 Liter Diesel im Jahr. (ENG)