Reparierte Fahrzeuge zu reinigen, ist im Kfz-Gewerbe längst zum Standard geworden. Der glänzende Lack ist im Gegensatz zu den unter der Motorhaube durchgeführten Arbeiten sofort erkennbar und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Kundenzufriedenheit. Die Autowäsche deshalb als lästige Verpflichtung zu betrachten, wäre jedoch zu kurz gegriffen. "Wir zeigen den Betrieben, wie sie durch den optimalen Chemieeinsatz nicht nur ihre Kosten senken, sondern auch zusätzliche Erträge erwirtschaften können", sagt Wolfgang Arlt, Vertriebsleiter von Tegee Clean&Care.

Für alle Anlagen geeignet

Mit insgesamt 40 Mitarbeitern vertritt das Unternehmen hierzulande die deutsche Chemiemarke Caramba. 12 Außendienstbetreuer kümmern sich unmittelbar bei den Kunden darum, dass die bekannt hochwertigen Produkte individuell auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt werden, und zwar unabhängig vom Hersteller der Waschanlage.

"Chemie ist Vertrauenssache", unterstreicht Arlt die langjährige Erfahrung seines Teams. Im Alltag reichen die Dienstleistungen von der Funktionsprüfung der Waschanlage über die Ermittlung von Verbrauchsdaten und Wasserwerten bis hin zu kostenlosen Demoterminen mit Anwendungstechnikern. Geht der Chemievorrat einmal zur Neige, garantiert Tegee Clean&Care eine Zustellung innerhalb von 48 Stunden. "In aller Regel ist die Ware aber schon am nächsten Tag beim Kunden", so Arlt.

Zusatzgeschäft mit Topprodukten

Das Resultat dieser Dienstleistungen ist nicht nur eine Optimierung der laufenden Kosten. "Hochwertige Produkte ermöglichen es unseren Kunden auch, neue Geschäfte zu generieren", sagt Andreas Kutschera, Marketingleiter von Tegee Clean&Care. Ein Beispiel dafür ist die Hochglanzversiegelung "Defensa Fresh Sensation", die mikroskopisch kleine Risse im Fahrzeuglack auffüllt und somit für ein schnelles Abperlen des Wasserfilms -vom Waschwasser über Regentropfen bis hin zu kondensiertem Nebel -sorgt. Für diesen Zusatznutzen sind Autohauskunden gerne bereit, einen angemessenen Zusatzbetrag auszugeben, zumal die Kosten im Kfz-Betrieb allemal geringer sind als an der Tankstelle.

Stichwort Kosten: Wer als Waschanlagenbetreiber darüber ganz genau Bescheid wissen will, kann sich neuerdings auch für "Cost per Wash" entscheiden. Bei diesem Konzept muss nur die tatsächlich verbrauchte Chemie bezahlt werden. "Das unternehmerische Risiko liegt also ganz bei uns", betonen Arlt und Kutschera. Eine Verantwortung, die man freilich gerne übernimmt -schließlich wissen die Profis von Tegee Clean&Care um die Qualität ihres Rundumkonzepts. (HAY)