Donnerstagvormittag steht für Bogdan Strobl, CarGarantie-Gebietsleiter Niederösterreich, ein angenehmer Termin auf dem Programm. Mit Andreas Grünzweig hat er einen echten Vollprofi gegenüber, der lange im Geschäft ist. Der erfahrene Automanager, der sich 2009 mit dem Volvo-Betrieb in Mödling selbstständig gemacht und seit 2011 auch Kia im Programm hat, erklärt seinen pragmatischen Zugang: "Wenn ich von meinen Mitarbeitern nichts auf den Schreibtisch bekomme, dann funktioniert die Zusammenarbeit." Das ist bei der Kooperation mit CarGarantie wohl der Fall, obwohl Grünzweig freilich sehr genau über die Abläufe in seinem Unternehmen Bescheid weiß. Er schätzt daher auch die Gespräche mit Strobl. Dieser ist informiert über die Entwicklungen bei Volvo, über alle Details hinsichtlich VolvoSelekt oder der Neuwagen-Anschluss-Garantie. Und er hat alle individuellen Auswertungen über die Firma Grünzweig. Heute besprechen Strobl und Grünzweig die Garantieentwicklung. "Die Volvo-Modelle sind in den vergangenen Jahren qualitativ noch besser geworden, das merken wir erfreulicherweise hier aber leider auch in der Werkstätte", so der Volvo-und Kia-Partner.

Ertragsbringer Gebrauchtwagen

Für Grünzweig Automobil hat der Gebrauchtwagen generell einen hohen Stellenwert. "Der Deckungsbeitrag aus dem Gebrauchtwagengeschäft ist entscheidend für den Erfolg des Unternehmens", so der Unternehmer. Aus diesem Grund wird möglichst viel zugekauft. In größerer Stückzahl ist das aber nur bei jungen Volvo-Modellen möglich. "Ältere Volvo-Fahrzeuge oder Kia-Modelle sind nicht zu bekommen", beklagt er. Mit anderen Marken beschäftigt er sich wenig: "Der Handel mit Fremdmarken funktioniert nicht mehr." Lediglich beim Eintausch kommen andere Logos als jene von Volvo oder Kia auf den Gebrauchtwagen-Platz. Auch hier hilft die CarGarantie bei Bedarf mit maßgeschneiderten und flexiblen Lösungen. An der Zusammenarbeit schätzt Grünzweig eben diese Flexibilität, die Professionalität und die Schnelligkeit sowohl bei der Reparaturfreigabe wie auch bei der Überweisung der Rechnung. Strobl: "Die Freigabe ist in der Regel in 15 Sekunden am Telefon erledigt und die Rechnung ist in drei Tagen bezahlt." Darauf legt CarGarantie ebenso großen Wert wie auf die Betreuung und Beratung. Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel: "Mit unseren kompetenten Außendienstmitarbeitern und demerfahrenen Innendienstteam bieten wir unseren Partnern Premiumservice in Bestzeit."

Garantie macht Sinn

Neben der Gebrauchtwagen-Garantie nutzt Grünzweig auch die Neuwagen-Anschluss-Garantie-Möglichkeit der CarGarantie stark. "Hier kann der Kunde von 2 auf 3 oder 4 Jahre erhöhen", erklärt Strobl. Die Kooperation zwischen CarGarantie und Grünzweig Automobile hat mit der Einführung von VolvoSelekt begonnen. "Weil es Sinn macht", so Grünzweig. "Die Garantie wird gemeinsam beworben und wertet die Gebrauchtwagen auf. Es ist ein klares und sicheres Angebot, ein echtes Wohlfühlprogramm für den Kunden und damit ein Verkaufsargument. Für uns als Händler erhöht es die Loyalität und die Kundenbindung." (GEW)