CarGarantie bietet mehr als nur Garantie-Versicherungen. Die
Außendienstmitarbeiter sind daher kompetente Ansprechpartner und
Berater. Wir begleiten diesmal Bogdan Strobl.
Donnerstagvormittag steht für Bogdan Strobl,
CarGarantie-Gebietsleiter Niederösterreich, ein angenehmer Termin auf
dem Programm. Mit Andreas Grünzweig hat er einen echten Vollprofi
gegenüber, der lange im Geschäft ist. Der erfahrene Automanager, der
sich 2009 mit dem Volvo-Betrieb in Mödling selbstständig gemacht und
seit 2011 auch Kia im Programm hat, erklärt seinen pragmatischen
Zugang: "Wenn ich von meinen Mitarbeitern nichts auf den Schreibtisch
bekomme, dann funktioniert die Zusammenarbeit." Das ist bei der
Kooperation mit CarGarantie wohl der Fall, obwohl Grünzweig freilich
sehr genau über die Abläufe in seinem Unternehmen Bescheid weiß. Er
schätzt daher auch die Gespräche mit Strobl. Dieser ist informiert
über die Entwicklungen bei Volvo, über alle Details hinsichtlich
VolvoSelekt oder der Neuwagen-Anschluss-Garantie. Und er hat alle
individuellen Auswertungen über die Firma Grünzweig. Heute besprechen
Strobl und Grünzweig die Garantieentwicklung. "Die Volvo-Modelle sind
in den vergangenen Jahren qualitativ noch besser geworden, das merken
wir erfreulicherweise hier aber leider auch in der Werkstätte", so
der Volvo-und Kia-Partner.
Ertragsbringer Gebrauchtwagen
Für Grünzweig Automobil hat der Gebrauchtwagen generell einen hohen
Stellenwert. "Der Deckungsbeitrag aus dem Gebrauchtwagengeschäft ist
entscheidend für den Erfolg des Unternehmens", so der Unternehmer.
Aus diesem Grund wird möglichst viel zugekauft. In größerer Stückzahl
ist das aber nur bei jungen Volvo-Modellen möglich. "Ältere
Volvo-Fahrzeuge oder Kia-Modelle sind nicht zu bekommen", beklagt er.
Mit anderen Marken beschäftigt er sich wenig: "Der Handel mit
Fremdmarken funktioniert nicht mehr." Lediglich beim Eintausch kommen
andere Logos als jene von Volvo oder Kia auf den
Gebrauchtwagen-Platz. Auch hier hilft die CarGarantie bei Bedarf mit
maßgeschneiderten und flexiblen Lösungen. An der Zusammenarbeit
schätzt Grünzweig eben diese Flexibilität, die Professionalität und
die Schnelligkeit sowohl bei der Reparaturfreigabe wie auch bei der
Überweisung der Rechnung. Strobl: "Die Freigabe ist in der Regel in
15 Sekunden am Telefon erledigt und die Rechnung ist in drei Tagen
bezahlt." Darauf legt CarGarantie ebenso großen Wert wie auf die
Betreuung und Beratung. Christian Rothböck, Direktor Vertrieb Handel:
"Mit unseren kompetenten Außendienstmitarbeitern und demerfahrenen
Innendienstteam bieten wir unseren Partnern Premiumservice in
Bestzeit."
Garantie macht Sinn
Neben der Gebrauchtwagen-Garantie nutzt Grünzweig auch die
Neuwagen-Anschluss-Garantie-Möglichkeit der CarGarantie stark. "Hier
kann der Kunde von 2 auf 3 oder 4 Jahre erhöhen", erklärt Strobl. Die
Kooperation zwischen CarGarantie und Grünzweig Automobile hat mit der
Einführung von VolvoSelekt begonnen. "Weil es Sinn macht", so
Grünzweig. "Die Garantie wird gemeinsam beworben und wertet die
Gebrauchtwagen auf. Es ist ein klares und sicheres Angebot, ein
echtes Wohlfühlprogramm für den Kunden und damit ein
Verkaufsargument. Für uns als Händler erhöht es die Loyalität und die
Kundenbindung." (GEW)