Aus gutem Grund zählt das Logo von Shell zu den weltweit bekanntesten Firmensymbolen. Mit laufenden Innovationen unterstreicht der Konzern seine technologische Vorreiterrolle - im Schmierstoffbereich etwa mit der "PurePlus Technology", bei der aus Erdgas besonders saubere Grundöle gewonnen werden. Dies ermöglichtoptimierte Viskositätseigenschaften, Reduktionen bei Verdampfungsneigung und Reibung sowie einen verbesserten Korrosions- und Verschleißschutz. "Anders ausgedrückt bleibt der Motor auch noch nach einigen Jahren nahe am werkssauberen Zustand", sagt Ing. Gernot Wendl, neuer Vertriebsleiter für den Bereich "Werkstätten und Transport" bei Haberkorn.

Technologische Kompetenz

Gemeinsam mit einem siebenköpfigen Kfz-Außendienstteam kümmert sich Wendl seit November um die Betreuung der heimischen Automobilbetriebe. Dabei kommt ihm die technologische Vorreiterrolle von Shell zugute, denn Schmierstoffe spielen eine immer größere Rolle bei der Reduktion von Verbrauchswerten und Emissionen. "Aus gutem Grund wurde Shell erst kürzlich von BMW mit der Produktion der Originalöle für den Aftersales-Bereich beauftragt", so Wendl, der gleichzeitig auf neue Viskositätsklassen wie SAE 8 und SAE 12 oder die in Kürze erscheinende BMW-Freigabe für 0W-20-Öle verweist: Shell sei schon heute in der Lage, derartig dünnflüssige Öle bei gleichzeitigem Erfüllen höchster Ansprüche an den Verschleißschutz herzustellen.

Service für die Werkstätten

Hightech allein reicht für den Erfolg am hart umkämpften Schmierstoffmarkt freilich nicht aus. "Für uns ist eine intensive persönliche Betreuung unserer Partnerbetriebe selbstverständlich", unterstreicht Wendl die Servicequalität, die von der technischen Beratung bis zu gemeinsamen Marketingmaßnahmen ("beim Nachfüllliter gibt es nach wie vor ungeahntes Potenzial") reicht. Im eigenen Lager in Wien-Oberlaa hält Haberkorn laufend rund 1,5 Millionen Liter Motoröl vorrätig. "Das gestattet uns eine Lieferqualität von 97 Prozent binnen 24 Stunden", sagt Wendl. Bis 14 Uhr entgegengenommene Bestellungen seien jeweils am Folgetag bei den Kunden.

Auch die Produktpolitik kommt den Bedürfnissen der Kfz-Betriebe zugute: So gibt es neben jenen Schmierstoffen, die auf die Anforderungen einzelner Fahrzeughersteller zugeschnitten sind, immer mehr Motoröle für den Einsatz bei mehreren Marken. "Das bedeutet gerade für freie Werkstätten eine wesentliche Erleichterung des Arbeitsalltags", weiß Wendl.

Kundentreue sichert Erträge

Stichwort Branchenbedürfnisse: "Im Gegensatz zu anderen Lieferanten gibt es die Schmierstoffe von Shell weder bei Diskontern noch in Baumärkten", unterstreicht Wendl die ausschließliche Zusammenarbeit mit dem Kfz-Gewerbe. Diese Kundentreue kommt der angespannten Ertragslage der Werkstätten zugute. Die Branche danktes Haberkorn mit steigendem Interesse -und das ist gut so, hat sich der heimische Repräsentant von Shell doch das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2018 unter die drei volumenstärksten Schmierstoffanbieter vorzustoßen.