Die Welt wird immer digitaler, keine Frage. Das Motto: Online ist das neue Normal. Doch heißt diese Orientierung hin zum Web, dass morgen niemand mehr ein Print-Magazin lesen wird? Die klare Antwort von mir an dieser Stelle: Nein, ein fataler Fehler wäre es, Print auslaufen zu lassen. Aber genauso fatal wäre es, Digital zu ignorieren. Unser Standpunkt: handeln statt jammern! In dem dynamischen Markt-und Technologieumfeld von heute kann man als Medienunternehmen seine Zukunft nur sichern, indem man seine Geschäfte laufend an den Bedürfnissen seiner Stakeholder ausrichtet und durch das Erkennen und Nutzen neuer Technologien und Trends permanent weiterentwickelt. Neue Geschäftsfelder aufbauen, um für die Zukunft gerüstet zu sein und in der Branche als Vorreiter zu fungieren, dies hat sich Lederers Medienwelt auf die Fahnen geschrieben. "New Business" nennt sich dieses neue Ressort, das sich das Auffinden und Aufbauen von zusätzlichen Erlösen für das Gesamtunternehmen vorgenommen hat. Seit Februar 2015 verantworte ich diesen Bereich beim A&W Verlag. Meine berufliche Laufbahn startete ich als Product Manager für Zeitschriften bei der Bertelsmann Fachinformation in Wiesbaden. Danach war ich in leitender Position bei Firmen wie bei O2 Germany, T-Online, eBay Motors und zuletzt als Country Manager bei der WBS Training AG in Wien tätig.

Zwar wird Print das Kerngeschäft bleiben, doch auch digitale Angebote, Social Media Marketing, mobile Apps und Cross Channel Publishing gehören nach meiner Meinung zu den festen Bestandteilen eines Verlages, der künftig erfolgreich sein will.

Grundvoraussetzung für den Erfolg wird sein, dass ein sinnvoller Zusatznutzen für Leser und User gleichermaßen gestiftet wird. Die Vision: rund um unsere Zeitschriften, Informationsdienste und Info-Newsletter eine Welt an Zusatzgeschäften aufbauen, die in die Marke einzahlen und mit dieser konsistent sind. (PLA)

Ein erster Schritt in diese Richtung ist der bald erscheinende automotive GUIDE -ein Nachschlagewerk für die österreichische Automobilwirtschaft mit allen wichtigen Informationen zu den wichtigsten Anbietern der Branche. Den automotive GUIDE wird es sowohl in einer gedruckten als auch in einer Online-Version geben.