"Modern Premium" heißt die Strategie von Hyundai: Gemäß dieser
Leitlinie sind Investitionen in die qualitative Weiterentwicklung
geplant.
Vor dem Hintergrund eines stagnierenden Gesamtmarkts hat sich Hyundai
heuer eine leichte Absatzsteigerung auf rund 20.000 Einheiten
vorgenommen. "Wir stehen jedoch nicht nur vor einer quantitativen,
sondern auch vor einer qualitativen Herausforderung", sagt Importchef
Hansjörg Mayr. Für ihn sei 2105 "das erste echte Jahr von Modern
Premium", was sich nicht nur in noch attraktiveren Modellen wie dem
neuen i20 niederschlage.
Vielfältige Projekte
"Konkret haben wir beispielsweise eine neue Leasingpreisliste
aufgelegt, sodass die Verkäufer den Kunden klar vermitteln können,
welche monatlichen Ausgaben mit einem Fahrzeug oder mit einer
höherwertigen Ausstattung verbunden sind", berichtet
Co-Geschäftsführer Mag Roland Punzengruber aus der Praxis. Dies
erleichtert die Argumentation am "Point of Sale" ebenso wie das neues
Onlinesystem zum Mitbewerbervergleich. Weiters wurde ein innovatives
CRM-Programm entwickelt, der Servicebereich soll von einer
Optimierung der Ersatzteillogistik profitieren.
Zu "Modern Premium" gehört auch die Umstellung der CI. Bislang seien
14 Autohäuser neu gestaltet worden, erklärt Mayr: "Unser Stufenplan
sieht vor, dass dieser Prozess bis 2018 abgeschlossen wird. Wir gehen
dabei möglichst behutsam vor und stimmen uns eng mit dem Handel ab."
(HAY)