Als der Gerichtssachverständige Dr. Wolfgang Pfeffer und seine Mitstreiter vor nunmehr 5 Jahren den Autopreisspiegel auf den Markt brachten, war das Aufsehen groß: Erstmals stand ein Programm zur Verfügung, das zur Fahrzeugbewertung nicht auf starre Kurven zurückgreift, sondern die Angebotspreise vergleichbarer Autos imInternet erfasst und in der Folge anhand eines ausgeklügelten Rechenmodells den Marktwert ermittelt. "Dieses System hat sich bewährt", verweist Pfeffer auf die breite Akzeptanz unter Sachverständigen und Kfz-Betrieben. Doch nicht immer führt eine Angebotsanalyse zum Ziel: Exotische oder besonders individuelle Fahrzeugtypen sind schlicht nicht in ausreichender Zahl verfügbar.

Über 50 neue Berechnungsmöglichkeiten

Dieses Problem löst das neue, optional erhältliche Modul APS Calc. Es enthält Formeln für die Minder-,Rest-und Wiederbeschaffungswerte einer Vielzahl von Fahrzeugtypen bis hin zum Fahrrad, aber auch detaillierte Bewertungsmasken für Youngund Oldtimer, ein Werkzeug für Restwertprognosen und einen NoVA-Rechner.Letzterer, so Pfeffer, decke "erstmals wirklich alle Feinheiten dieser komplexen Materie ab". Sogar der Wert von Batterien in Elektrofahrzeugen, der naturgemäß stark von der Zahl der bereits vorgenommenen Ladezyklen abhängt, kann mit APS Calc berechnet werden. Ebenfalls enthalten ist das "Abfallprüfmodul", das angesichts der aktuellen Novellierung der Altfahrzeugverordnung von entscheidender Bedeutung ist: Schließlich kann damit per Mausklick festgestellt werden, ob ein havariertes Auto noch als Gebrauchtwagen gilt oder als "latenter Abfall" eingestuft werden muss.