Je schwächer die Werkstattauslastung ist, desto wichtiger werden
effektive Maßnahmen zur Kundenbindung: Real Garant kann diesbezüglich
alle Händlerwünsche erfüllen.
Viele Autohäuser klagen über ein rückläufiges Servicegeschäft. Andere
Betriebe verzeichnen dennoch gute Umsätze. Ihr Geheimnis: Sie haben
rechtzeitig auf nachhaltige Kundenbindungswerkzeuge gesetzt.
Von der Garantie bis zum Wartungstarif
Eine Schlüsselrolle spielt dabei die klassische Anschluss- oder
Gebrauchtwagengarantie. "Damit kann sich ein Händler einerseits
wirksam vom privaten Fahrzeugmarkt unterscheiden, andererseits
profitiert er von regelmäßigen Garantieinspektionen und der damit
verbundenen Chance auf Zusatzgeschäfte", unterstreicht Michael Erb,
der unter anderem für Österreich zuständige "Director CEE" von Real
Garant. Sollte es tatsächlich zu einem Garantiefall kommen, bürgt das
Tochterunternehmen der Zurich Gruppe für eine rasche und transparente
Schadensregulierung. "Das ist übrigens jenes Merkmal, das einenseriösen Garantieversicherer von weniger empfehlenswerten Anbietern
unterscheidet", weiß Erb aus langjähriger Erfahrung.
Sollte sich ein Händler für die Vergabe von Eigengarantien
entscheiden, ist er bei Real Garant ebenfalls gut aufgehoben: "Ein
professionelles IT-System sorgt dafür, dass unsere Partner per
Mausklick über alle Details ihres Garantiegeschäfts Bescheid wissen",
erläutert Erb. Abgerundet wird das Komplettpaket inSachen
Kundenbindung durch Mobilitätsgarantien sowie die jüngst geschaffene
Möglichkeit, die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
Wartungsarbeiten in eine fixe Rate zu integrieren: Damit sollte einem
erfolgreichen Geschäftsgang auch in schwierigen Zeiten nichts im Wege
stehen.