Die FirmaÖllinger in Amstetten und Haag ist mit Opel auf der
Erfolgswelle. Als zweites Standbein wird der Gebrauchtwagen immer
wichtiger.
Wir haben immer gerne eingetauscht", erklärt Firmenchef Karl
Öllinger. "Wenn ich sehe, was bei Kollegen für Preise bezahlt werden,
ist es klar, dass viele Kunden lieber privat verkaufen." Manchen
Händlern ist das vermutlich auch lieber. Nicht so bei Öllinger.
Verkaufsleiter Fritz Gruber bringt es auf den Punkt: "Was ich nicht
zurückbekomme, kann ich nicht verkaufen. Und verkaufen ist
schließlich unser Geschäft." Das Gebrauchtwagengeschäft bringt
Volumen und Werkstättenauslastung, ein Großteil bleibt schließlich in
der Region. So bemüht sich die Öllinger-Mannschaft stets um ein gutes
Angebot auf dem Gebrauchtwagenplatz."Natürlich schaut der Großteil
der Gebrauchtwagenkäufer heute im Internet nach dem besten Angebot.
Aber kaufen würde man dann doch gerne in der Region." Also muss das
Angebot passen, um den Kunden hier zu behalten. Und natürlich ist
Öllinger selbst im Internet sehr aktiv. Gruber: "Herr Öllinger hat
schon ziemlich bald erkannt, dass das Internet die Zukunft ist und
hat hier auch wirklich Geld in die Werbung investiert." Konsequente
und innovative Internetpräsenz gehört heute zum erfolgreichen
Gebrauchtwagengeschäft.
Laufende Internetaktionen
Neben dem allgemeinen Auftritt geht es auch ums Detail: hochwertige
Fotos, Aktionen und Kampagnen.
"Wir haben eine junge, sehr engagierte Mitarbeiterin, die sich darum
kümmert", so Gruber. Zuletzt war ein Adventkalender online, das
bringt Onlinefrequenz. Gruber: "Auch wenn nur ein Liter Öl zu
gewinnen ist."
Aktiver Zukauf - wenn möglich
Damit die richtige Ware am Platz steht, kauftÖllinger aktiv zu,
hauptsächlich bei privaten Verkäufern. "Wir würden gerne mehr
zukaufen, da fehlen uns aber momentan die Quellen", sagt der
Firmenchef. Dabei ist man bei Öllinger offen: Marke, Alter, km-Stand
sind egal, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. "Wir fürchten
uns weder vorFremdmarken noch vor höheren km-Leistungen", so
Öllinger. Das Auto muss verkaufbar sein und der Kunde letztlich
zufrieden. Dafür wird großer Wert auf hochwertige Aufbereitung gelegt
und auch technisch lässt man sich auf keine Kompromisse ein. Die
Käufer wissen die Qualität zu schätzen.
Momentan profitiertÖllinger vom Aufwind der Marke Opel, durch
Markenumsteiger kommen Fremdmarken ins Haus. Die langjährige
Opel-Tradition mit einer konsequenten Markenausrichtung gibt dem
Familienbetrieb recht: Öllinger: "Wir gehören zu den ersten
Opel-Händlern, die 2014 das neue Erscheinungsbild mit seiner
anthrazitfarbenen Fassade und den sonnengelben Opel-Paneelen in LED-
Technik umgesetzt haben."