Amstutz: Carnauba Spraywachse

Amstutz Produkte AG hat in Salzburg neue, Carnaubawachs enthaltende Spraywachse vorgestellt. Die Amstutz-Palette umfasst alle für Kfz erforderlichen chemischen Produkte -auch Waschchemie, Produkte zur Fahrzeugaufbereitung, Kühlflüssigkeit sowie Geräte für die industrielle Reinigung. In Österreich sucht Amstutz noch Verkäufer und Wiederverkäufer, sagt Verkaufsleiter Kurt Häfliger: In Vorarlberg ist Burtscher KG bereits im Großhandel tätig. Die österreichischen Kunden beliefert Amstutz aus dem Lager Graz.

Aqua Brush stärkt Österreich-Struktur

Erstmals auf der AutoZum ausgestellt hat das bayerische Unternehmen Aqua Brush Waschbürsten GmbH, das Industrie und Waschanlagenbetreiber mit Austauschwasch-und Trockenbürsten (PE-Borsten, aufgeschäumtes PE, synthetisches Lammfell und Waschfilz) beliefert. Wie Geschäftsführer Rainer Wittmann erläuterte, wird der Außendienst in Österreich bis nächstes Jahr mit einem eigenenMitarbeiter neu aufgestellt. Außerdem sucht Wittmann auch Servicepartner in Österreich, die das Bürstenmaterial einbauen.

Christ Wash Systems

Zahlreiche Neuheiten waren bei Christ Wash Systems zu sehen. Dazu gehören die Portalanlage Leanus und Varius ebenso wie die SB Waschtechnik Skyline. Vertriebsleiter Klaus Neumayer: "Bei allen Produkten stehen die Qualität aus Deutschland, attraktives modernes Design, effektivere Anlagentechnik mit geringeren Betriebskosten, schnellere Arbeitsabläufe für mehr Umsatz und eine einfache Bedienbarkeit durch den Endverbraucher im Fokus."

hollu: die Verantwortung des Unternehmers

Sehr spezifische Lösungen auf die jeweiligen Anforderungen der Werkstätte bietet der Tiroler Reinigungs-und Hygiene-Spezialist hollu. Dafür kommen die Spezialisten in die jeweilige Werkstätte, die Möglichkeiten sind sehr individuell. Vertriebsleiter Manuel Habicher: "Das Bewusstsein und die Verantwortung des Kfz-Unternehmers für die Hautgesundheit des Mitarbeiters sind noch nicht sehr stark ausgeprägt. Der Schwerpunkt liegt momentan auf der Handhygiene."

Inowa: Abwassertechnik für alle Ansprüche

Von Werkstätten über SB-Waschzentren und Tankstellen bis hin zu Flughäfen: Die Ölabscheider von Inowa sind für vielfältigste Einsatzszenarien geeignet. Vertriebsleiter Martin Wiesinger nützte die AutoZum, um die einzigartige Kompetenz seines Unternehmens herauszuarbeiten, und war mit dem in die "Tankstellenhalle" verlagerten Messestand sehr glücklich: "Auf diese Weise ergaben sich Kontakte zu mehreren Investoren, die einen Einstieg in das Waschgeschäft planen."

Istobal: totale Kommunikation

Das für alle Istobal-Geräte ab ca. Baujahr 2005 nachrüstbare Kommunikationssystem IW-Manager, das bereits in anderen Ländern Europas im Einsatz ist und dem Waschanlagenbetreiber die Fernüberwachung seiner Anlage via Apple-oder AndroidiPad oder Smartphone ermöglicht, zeigte Istobal HandelsgmbH. Damit lassen sich auch Abrechnungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellen. Österreich-Premiere hatten auch das Einsteiger-Waschportal M1 sowie ein Kredit-oder Bankomatkartenterminal.

Kiehl: Erlebnis Selbstwäsche

Mit dem 109 BiFuTec Jet Foam macht Kiehl die Selbstwäsche für Kunden zu einem optischen Erlebnis. "Mindestens eine Minute bleibt beim Einschäumen die überaus dichte Schaumdecke auf dem Fahrzeug", erklärt Stephan Beigel, Exportmanager bei Kiehl. Damit sollen die Reinigungsleistung sowie auch der Umsatz für den Betreiber gesteigert werden, denn "durch die Stabilität läuft der Schaum nicht von allein vom Fahrzeug und der Kunde muss das Auto noch einmal komplett abwaschen." Zusätzlich sorgen ein intensives Dufterlebnis sowie das neuen 229 BiFuTec Jet Foam Wax, das mit derselben Lanze aufgetragen wird, für weiteren Mehrwert bei Kunden undführt damit zu mehr Umsatz für den Betreiber.

Sonax: im Winter zuhause

Skirennläuferin Eva-Maria Brem ist aus gutem Grund die Werbeträgerin von Sonax: Schließlich ist das Unternehmen mit seinem Winterscheibenreiniger so erfolgreich wie nie zuvor. In diesem Segment habe man "in den vergangenen 4 Jahren den Marktanteil mehr als verdoppelt", berichtet Geschäftsführer Johannes Artner. Die Konzentration auf hochwertige Produkte mit entsprechenden Verdienstmöglichkeiten komme auch den Partnern im Kfz-Gewerbe zugute. Heuer will Sonax Österreich möglichst nahe an den 2013 erwirtschafteten Rekordumsatz von 8,3 Millionen Euro herankommen. Dies sei bei entsprechendem Wetterdurchaus realistisch, sagt Artner: "Der Jänner war unser bisher bester Monat überhaupt."

WashTec: "Rundumdienstleistung" als Erfolgsrezept

Offenheit und Kommunikationsfreude sollte das Standkonzept von WashTec vermitteln: Eigenschaften, die auch die erfolgreiche Tätigkeit von Alfred Zach prägen. Der an der Spitze der heimischen Tochtergesellschaft des Waschanlagen-Weltmarktführers stehende Manager nutzte die Messe für zahlreiche Gespräche mit bestehenden und potenziellen Kunden. "Rundumdienstleistung" heißt das Schlagwort, mit dem er dem zurückhaltenden Investitionsklima trotzt: "Wir verkaufen nicht nur Maschinen, sondern komplette Geschäftsmodelle." WashTec wird dafür mit vollen Auftragsbüchern belohnt.

Wiedmaier: Eisstrahlen und Busse streifenfrei waschen

Salesmark Wiedmaier KG/Hard zeigte ein Trockeneis-Strahlgerät, das (dank Mahlsystem für 3mm-Eispellets) besonders gleichmäßig und im unteren Druckbereich von 0,5 bis 10 bar arbeitet. Daher sei es auch zur Reinigung sensibler Werkstoffe im Fahrzeuginnenraum oder für Mikroelektronik geeignet. Beim Nerta touchless-System ermöglicht das Waschkonzentrat WE64 nun auch das Waschen großer Fahrzeuge (wie Omnibusse) mit großen Glasflächen; es hinterlasse "Seidenglanz ohne Nacharbeit".