Erstmals wurde das ReifenForum organisiert und brachte beinahe die
gesamte Industrie nach Salzburg. Der Auftritt der Reifenszene mit
wenigen Großhändlern und Felgenherstellern war dennoch durchwachsen.
Aeolous Reifen verheimlicht seine Herkunft nicht
Thomas Wohlgemuth und sein PR-Berater Hartmut Hennig haben ihre
ersten Schritte im heimischen Reifenmarkt - mit Reifen Straub als
Verteilerorganisation -absolviert und gehen nun an die Feinarbeit.
Zunächst streichen sie die Herkunft von Aeolus aus China hervor,
schreiben sie dem Produkt deutlich Wettbewerbsfähigkeit zu. "Wir
sehen mit unserem guten Preis-Leistungs-Verhältnis günstige
Vermarktungschancen beim jungen Käuferpublikum und geben daher dem
Handel genügend Testreifen-Angebote zurHand, um die Kunden von
Aeolus zu überzeugen." Eine Reifenversicherung wird auch offeriert.
Borbet: erstes Schmiederad von Borbet
Borbet zeigte zwei ab März lieferbare Neuheiten: FF1 ("Flow Forge
Number 1"), das erste Schmiederad in der Gruppe, zunächst in der
Dimension 8,5/19 Zoll (weitere dürften folgen)."Es ist dank
Undercut-und Exapeel-Technologie mit 8,6 Kilogramm rund 30 Prozent
leichter als ein Originalserien-oder anderes Borbet-Rad", sagtOliver
Schneider, Chef der Borbet Vertriebs GmbH. Das "Borbet
S"-Tuningrad-Programm ist von 17 bis 22 Zoll mit 3 verschiedenen
Oberflächen in 2-farbiger Lackierung verfügbar.
Diewe Wheels: weiter zweistellig wachsen
Wir hatten im vergangen Jahr Umsatzzuwächse von rund 20 Prozent",
meinte Andreas Riedlberger, technischer Leiter bei Diewe Wheels. Dies
möchte man auch heuer wieder erreichen. Dazu beitragen soll auch die
neue Diewe Impatto, die im Aluminiumdruckgussverfahren hergestellt
wird und durch eine hohe konkave Anordnung der Speichen und eingeringes Eigengewicht bei einer enorm hohen Radlast besticht.
Eska Reifen: zwei neue Marken
Mit der Produkt- und Markenerweiterung tritt Eska der schwierigen
Entwicklung im Reifenmarkt entgegen. Im Pkw-Bereich wurden daher
Maxxis-und Petlas-Reifen für den österreichischen Markt ins Programm
aufgenommen. Wachstumspotenzial sieht Export-Manager Heinz Haas eher
im Premiumbereich: "Der Preisunterschied zwischen Premium und Budget
ist nicht mehr so groß." Als wichtiges Segment für Eska nennt Haas
Reifen für Baumaschinen und Landwirtschaft: "Dort ist der Druck nicht
so groß."
Falken: VRÖ-Award Sieger
Als starke Plattform für die osteuropäischen Kunden hat Günther Riepl
für Falken die Messe genutzt. "Mit unserer Wachstumsstrategie nutzen
wir die Möglichkeit dieser Messepräsenz." Nach den zahlreichen
Neuheiten 2013 und 2014 gibt es aktuell keine großen Neuerungen.
Freuen konnte sich Falken über den VRÖ-Award in der Gruppe
Pkw-Reifen, der für die Produktqualität der Reifen, die Preis- und
Rabattpolitik sowie den Service vergeben wurde.
Hankook: Imagesteigerung
Für den in Europa entwickelnden und produzierenden Konzern steht
weiterhin der Ausbau des Markenimages im Vordergrund. Mit der Präsenz
auf der AutoZum sowie dem Engagement von Marcel A. Wolf als
zusätzlichen, österreichischen Vertriebsmitarbeiter bekennt sich die
Marke klar zum österreichischenMarkt. Nach der Definition von
Direktor Claus Gömmel ist Hankook dabei, sich im Premiumbereich zu
etablieren. Großen Anteil hat die Erstausrüstung bei den
Premiummarken Mercedes-Benz (C-, E-, S-Klasse), Audi TT und TTS sowie
diverse BMW-Modelle. Auch beim VW-Konzern ist Hankook einer der
bedeutendsten Lieferanten. Beim Handel punktet Hankook als
Vollsortimenter mit sehr attraktivem Preis-/ Leistungsverhältnis.
Interpneu: Kompletträder prompt geliefert
Als internationaler Großhändler hat Interpneu die Zeichen der Zeit
erkannt: Internet-Shop mit RDKS-Anwendungen und Räderkonfigurator
sowie ein konsequentes Kompletträderangebot. Über die Suchmaske kann
der Reifenhändler direkt mit dem Kunden den zum Fahrzeuge passenden
Reifen mit der richtigen Felge aussuchen und gleich bestellen. Dabei
wird der jeweilige Endkundenpreis angezeigt. Die Kompletträder
inklusive richtigem RDKS-Sensor werden innerhalb von 24 Stunden zum
Händler geliefert. Dieser muss nur aufstecken und das RDKS anlernen.
Nokian: nordische Qualität für alle Jahreszeiten
Mit Winterreifen wie dem legendären "Hakkapeliitta" hat sich Nokian
einen Namen gemacht. Doch auch bei Sommerreifen verfolgt der
finnische Hersteller ehrgeizige Wachstumsziele. Ihre Umsetzung
obliegt in Österreich Country Manager Hannes Gössler. Er stützt sich
auf ein weitgehend vollständiges Vertriebsnetz und konnte am
großzügig angelegten Messestand des Unternehmens fundierte
Fachgespräche führen. Übrigens wird das Nokian-Team schon bald nach
Salzburg zurückkehren: Ende Februar werden in Obertauern
Winterreifen-Fahrtests für Handelspartner und Pressevertreter
stattfinden.
pewag: nutzerfreundlichere Servo
Für die pewag Pkw-Kette Servo kündigen Vertriebsleiter Alexander Zenz
und Geschäftsführerin Maria Köck mit der "sprechenden" Kette einen
weiteren Schritt in Richtung Montagefreundlichkeit an, die nun in das
Programm einfließe. Die mache dem Anwender mittels farbiger
Beschichtung klar, welche Teile wohin gehörten. Die neugestaltete
Verpackung mache das Aufbewahren für die nächste Verwendung der Kette
einfacher. Ein Klettverschluss verhindere das Herumrutschen der
Kettenbox im Kofferraum.
Rud Schneeketten: fehlender Winter trifft Verkäufe
"Die Verkäufe sind nicht gut angelaufen. Wir merken das milde
Wetter", berichtet Maria Gall von Rud Schneeketten und ergänzt:
"Gerade bei den Endkonsumenten merkt man sofort, wie die Verkäufe
steigen, wenn der Schnee kommt." Anders sei dies im
Professional-Bereich, da sich alle, die Schneeketten zu Berufszwecken
brauchen, nicht nach dem Wetter richten, sondern schon vorab kaufen
würden.
Reifen Ruhdorfer: die Zukunft des Großhandels
Während andere Reifenhändler angesichts der Konkurrenz aus dem
Internet das Großhandelsgeschäft aufgeben, setzt Reifen Ruhdorfer mit
einem neuen Konzept zur Offensive an: Unter dem Namen "RRT Tyre
Solutions" verbindet es einen modernen Webshop mit einer
professionellen Logistik (das Zentrallagerin Heiligenkreuz fasst
rund 250.000 Reifen), einem breiten Felgenund Kompletträderangebot
sowie einem Treueprogramm. Darüber hinaus hat Ruhdorfer soeben den
Import der Reifenmarke Mabor von der Porsche Holding übernommen. Mit
den im preislich attraktiven Segment positionierten
Continental-Konzernprodukten wolle man Großhandelspartnern eine
Alleinstellung einräumen, sagt Geschäftsführer Mag. Bernhard Reiter:
"Daher wird es unsererseits auch keinen Vertriebüber Internetbörsen
geben."
Tyre24: Kaufberatung am Tablet
Nicht nur eine App, sondern gleich ein ganzes Tablet wird Tyre24 in
den nächsten Wochen auf den österreichischen Markt bringen. Das
ausschließlich für die Reifen-und Felgenberatung entwickelte Gerät
soll die ganze Fülle des Börsenangebots am Point of Sale verfügbar
machen. Beispielsweise lasse sich das Auto des Kunden dreidimensional
und in der Originalfarbe darstellen, und zwar inklusive der jeweils
ausgewählten Felgen in der richtigen Zollgröße und Einpresstiefe.
VDO: Kompetenz bei RDKS
Mit dem Mehrmarkensensor "REDI" hat VDO eine werkstattgerechte Lösung
für RDKS im Programm: Einerseits decken lediglich 3 unterschiedliche
Sensoren eine Vielzahl von Fahrzeugen ab, andererseits spart die
Vorprogrammierung Zeit und Aufwand. Durch die sichere Verklebung auf
der Innenseite der Lauffläche ist der Sensor mit jeder beliebigen
Felge kombinierbar, was auf der AutoZum von vielen Besuchern
wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.