Beim neuen BMW-Testgerät ist das Oszilloskop bereits integriert.
Dieser "Scope" ist eine Entwicklung von AVL DiTest und auch am freien
Markt verfügbar. Ein Praxisbericht bei BMW Gady in Graz.
Seit knapp einem Jahr ist das neue Autohaus der Gady-Gruppe in Graz
geöffnet. Ein moderner BMW-Betrieb, der auch in der Werkstätte nach
aktuellsten Standards eingerichtet ist. Die Diagnosetechnik kommt
dabei aus der Nachbarschaft. Nur wenige Autominuten entfernt liegt
die Zentrale von AVL Di-Test. Dort wurde das Oszilloskop als
essenzieller Bestandteil des vor wenigen Monaten eingeführten
BMW-Diagnosetesters entwickelt. "Das Oszilloskop ist in
österreichischen Werkstätten kaum im Einsatz", erklärt Gerhard Illek,
Österreich-Verkaufsleiter bei AVL DiTest. Viele Mechaniker haben
Respekt davor. Das liegt einerseits daran, dass bei herkömmlichen
Geräten dieMöglichkeit der Fehlbedienung in Form eines Kurzschlusses
gegeben ist. Das kann beim neuen AVL DiTest Oszilloskop namens Scope
nicht mehr passieren.
Zudem war es für einen unerfahrenen Mechaniker sehr schwierig, das
Gerät richtig einzustellen und die Ergebniskurven dann zu
interpretieren. Auch hier hat der Diagnosespezialist eine Lösung
gefunden. Über 400 voreingestellte Kurven machen die Verwendung und
die Interpretation wesentlich einfacher. "Wir sind dem Mechaniker
drei Schritte entgegengekommen", so Illek über die ScopeGeräte, die
in drei Ausführungen ab sofort verfügbar sind. Ohne Oszilloskop, da
sind sich Illek und Richard Persch, Kfz-Meister bei Gady, einig, ist
eine effiziente Fehlersuche in modernen Fahrzeugen gar nicht mehr
möglich.
Oszilloskop integriert
Liegt das Problem im Sensor, im Kabelstrang, im Steuergerät oder im
Bauteil, kann ein klassisches Diagnosegerät diese Bereiche nicht
differenzieren. Bislang wurde versuchshalber ein Teil nach dem
anderen ersetzt, um so irgendwann den richtigen Bereich zu erneuern.
Eine teure und aufwändige Methode. Mit dem Oszilloskop und dessen
richtiger Interpretation kann der Fehler exakt lokalisiert werden.
Ein modernes Oszilloskop sollte also in keiner Werkstätte fehlen.
Illek: "Speziell kleine, freie Werkstätten können es sich nicht
leisten, dass ein Auto wegen Fehlerdiagnose die Hebebühne und den
Mitarbeiter blockiert."
Auch bei Gady will man auf die Exaktheit nicht mehr verzichten. Zumal
das neue BMW-Testgerät IMIB das AVL DiTest-Oszilloskop bereits
integriert hat. Persch: "Abgehen davon, dass das neue Gerät doppelt
so schnell ist, ist nun kein Wechsel zwischen Diagnosetester und Oszi
notwendig, wir sind noch effizienter in der Fehlersuche."
Einfache Anwendung beim Abgastester
Das Oszilloskop im BMW IMIB ist aber nicht das einzige Knowhow von
AVL DiTest in der neuen Gady-Werkstätte. Der Abgastester stammt
ebenfalls vom steirischen Diagnose-Spezialisten. "Bislang musste
dafür ein Sensor über die Ölmessöffnung in den Motor gesteckt werden
und der Drehzahl-Sensor mittels Magnets am Motor fixiert werden. Da
die BMW-Motoren meist keinen Ölmessstab mehr haben und immer öfter
aus Aluminium bestehen, wurde das immer schwieriger. Der neue Tester
nimmt Drehzahl und Öltemperatur über den OBD-Stecker und die
Bluetooth-Verbindung. Eine massive Erleichterung und Zeitersparnis",
so Persch.