In 10 Jahren werden auch in Europa Autos unterwegs sein, die komplett
autonom fahren: Viele Kunden sind bereit, die Mehrkosten zu bezahlen.
Noch sind es eher Spielereien wie Anfang Jänner, als ein Audi A7 die
rund 900 Kilometer lange Strecke vom Silicon Valley nach Las Vegas
fast ohne menschliches Zutun zurücklegte. Die Journalisten, die
jeweils 100 Meilen "fahren" durften, mussten kaum eingreifen. Das
System ist auf Autobahnen von 0 bis 110 km/h einsetzbar und eine
Mischungmehrerer Serien-Sensoren (wie etwa des Tempomaten), die von
seriennahen Sensoren an Front und Heck sowie Laserscannern
unterstützt werden. Dazu kommt noch eine 3D-Videokamera, die das
Geschehen vor dem Auto beobachtet. Damit kann das Auto selbstständig
beschleunigen und bremsen sowie Spurwechsel durchführen und sogar
überholen.
Zuerst die Autobahn, dann die Städte
So weit, so gut: Aber wann werden sich diese Spielereien in Autos am
Markt wiederfinden? Relativ bald, wenn man einer Studie der Boston
Consulting Group glauben darf. Der Autopilot, der einen Wagen auf
einer Autobahnspur selbstständig fahren lässt, wird wohl schon 2017
serienreif sein, zwei Jahre später auch mit Spurwechsel. Bis 2022
wird es wohl dauern, dass dieses System auch in Städten funktioniert,
und 2025 wird das vollautonome Fahren möglich sein. Federführend an
der Studie beteiligt war auch der aus Wien stammende Experte Dr.
Nikolaus Lang.
Je nachdem wie umfangreich die Fahrautonomie ist, werden die
Autofahrer dafür 1.500 bis 7.000 US-Dollar bezahlen müssen. In
Österreich, wo Autos generell teurer sind, ist laut Lang mit einem
"Aufschlag" von 10 bis 20 Prozent zu rechnen. Laut einer Umfrage
unter 1.500 Kunden wären 55 Prozent der US-Amerikaner bereit, ein
teilweise autonom fahrendes Auto zu fahren, 44 Prozent würden sogar
ein vollautonomes Vehikel kaufen.
Lang glaubt auch an den Trend zu den sogenannten "Robo-Taxis", die
ganz ohne Fahrer auskommen werden: Diese könnten in den 2020er-Jahren
in einigen Großstädten zum Einsatz kommen und die Fahrgäste um 35
Prozent günstiger befördern als herkömmliche Taxis.