Ein imposantes Leistungsbild. Castrols heutiger Stand im Markt ist
abgeklärt. Wer dem Schmierstoff-Leader durch die Zeit zu folgen
versteht, bleibt Gewinner.
Castrol Austria besteht trotz aller inneren undäußeren Umwälzungen
bereits 60 Jahre als Partner der heimischen Kfz-Wirtschaft und der
(vorwiegenden) Motorsportwelt. Im Lauf der 120 Jahre, so lange gibt
es die Schmiermittelmarke Castrol schon auf dieser Welt, hat sich der
seit geraumer Zeit unter BP global aufgestellte Konzern seine
betriebswirtschaftlichen Fundamente bewahrt.
Der Erfolg der Castrol Austria - gegründet im April 1955 - liegt im
Pioniergeist und in der Kompetenz von Anton und Rupert Karner, die
seit den 1920er-Jahren als Importeure der britischen Automarke
Sunbeam Castrol-Öle nach Österreich brachten.
Renditeverteidiger
Castrol Austria erschließt dem Autohaus nach wie vor ein gewaltiges
Renditepotenzial. 10 zu 1 ist immer noch ein respektables Verhältnis
zwischen Verkaufs-und Einkaufspreis. Dass dem so ist, verdankt die
Kfz-Wirtschaft Führungspersönlichkeiten wie Otto Flurer, Gustav
Trubatsch, Peter Spatzierer und jetzt Gerhard Wolf.Sie trugen bzw.
tragen als "Kinder ihrer Zeit" die Identität ihrer Produktmarke in
die Kundenwelt, die über die 60 Jahre, seit es die Castrol Austria
gibt, immer über den reinen Lieferantenstatus hinausragt.
Wirkungsmächtige Automarkenkooperationen weisen vielen im Markt beim
Aufbau ihrer Unternehmen die Richtung - mit großem Erfolg!
Wolf, der aktuelle Zepterhalter am Fabriksstandort in Wiener Neudorf
und selbst seit nahezu 30 Jahren im Unternehmen, hat nicht nur die
alleinige Produktführerschaft zu verteidigen. Vielmehr drohen in
Zukunft existenzielle Gefahren von außerhalb. Was mit der Rendite
nicht mehr zu verdienen ist, wird durch Globalisierung und damit
einhergehend mit Rationalisierung versucht zu kompensieren.
Allenfalls Einschränkungen lokaler Vertriebsstrukturen versucht Wolf
in Ausgewogenheit der Dinge entgegenzuwirken.
Starke Marke durch starke Mitarbeiter
Marketing Managerin Mag. Michaela Rockenbauer bringt das
Jubiläumsszenario auf ihre charmante Art und Weise auf den Punkt:
"Handschlagqualität und jahrzehntelange ehrlich geführte
Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten unterstreichen die
Nachhaltigkeit im Tun aller handelnden Personen."
Wolf will die starke Marke Castrol weiterhin mit starken Mitarbeitern
,die den heimischen Marktüber die Jahre in- und auswendig kennen,
weiter auf Erfolgskurs halten.