Die tschechische Gebrauchtwagenkette AAA Auto will unter neuem
Eigentümer wieder expandieren.
Wenn Tschechenüber das Thema Gebrauchtwagen reden, werden meistens
auch "die drei A" erwähnt. Die Rede ist von der AAA Auto Group, der
größten tschechischen Gebrauchtwagenkette mit 35 Filialen in
Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Russland und rund 2.000
Mitarbeitern. Die von Anthony James Denny, einem Australier mit
tschechischen Wurzeln, in den 1990er-Jahren gegründete Firma hat es
bis auf den jährlichen Verkauf von knapp 80.000 Autos im Jahre 2007
gebracht. Doch dann kam die Krise. AAA Auto musste gesundschrumpfen,
mehrere Auslandsfilialen wurden geschlossen.
Heute meldet die Firma wieder höhere Verkaufszahlen. In den ersten 11
Monaten 2014 konnten über 59.000 Autos abgesetzt werden, um rund 12
Prozent mehr als 2013. "Wir wollen die magische Grenze von 100.000
Autos pro Jahr bezwingen", sagt Karolína Topolová, Generaldirektorin
von AAA Auto, über die Ziele.
Neuer Mehrheitsbesitzer
Seit November hat AAA Auto einen neuen Mehrheitsbesitzer. Die
polnische Investitionsfirma Abris Capital Partners hat für 220
Millionen Euro rund 95 Prozent erworben, darunter Anteile des
Firmengründers Denny in Höhe von 81,4 Prozent. Abris peilt die
Kontrolle von 100 Prozent an.
Mit den steigenden Absatzzahlen und dem neuen Mehrheitseigentümer
will AAA Auto wieder verstärkt im Ausland expandieren. "Ich bin froh,
dass die Gruppe nun einen starken internationalen Finanzinvestor
hat", so Topolová. "In den kommenden Monaten werden wir uns auf
Expansion konzentrieren, wir wollen vor allem auf Polen fokussieren."
Heuer will AAA Auto inPolen starten, 2016/2017 ist Rumänien an der
Reihe. In beiden Ländern war der tschechische Gebrauchtwagenriese
bereits tätig, musste sich aber von dort zurückziehen.
Die meistverkauften Gebrauchtwagen waren 2014 in Tschechien sechs bis
zehn Jahre alte Kombis mit Benzinmotor und einer Leistung von
höchstens 100 kW. Immer mehr verkauft werden Autos mit Allradantrieb
und mit Automatikgetriebe.
Die Zahlen zeigen einen deutlichen Trend zu jungen, bis zu zwei Jahre
alten Gebrauchtwagen. "Dieser Trend wird auch von der Tatsache
bestätigt, dass mehr Autos mit weniger als 30.000 Kilometer verkauft
werden", so Topolová.
Die Präferenzen in den einzelnen Ländern sind unterschiedlich. So
haben die Kunden im November in Tschechien vor allem gebrauchte Škoda
Octavia und Fabia gekauft, in der Slowakei war die Reihenfolge
umgekehrt. In die tschechischen und slowakischen Top Five schafften
es auch VW Golf und Passat sowie Ford Focus. Die russischen Kunden
hat vor allem der Focus angesprochen, gefolgt vom Opel Astra, Ford
Mondeo, Mazda3 und Nissan Qashqai.
Premium-Gebrauchtwagen
Vor der Krise hat AAA Auto auch mit Neuwagenverkauf experimentiert,
doch diese Geschäftsschiene wurde wieder aufgegeben. Dafür wurde 2012
die Marke Mototechna eingeführt, unter der junge Gebrauchtwagen mit
wenig Laufleistung angeboten werden. Mototechna hieß in der
kommunistischen Tschechoslowakei die staatliche Geschäftskette, über
die die meisten Neuwagen verkauft wurden. "Menschen aus der ganzen
Republik reagieren auf die Wiederbelebung dieser nostalgischen Marke
mit 60-jähriger Tradition sehr positiv, viele können sich daran noch
erinnern", sagt Karolína Topolová.
Seit April gibt es auch die Marke Mototechna Premium für teurere
junge Gebrauchte. Dazu zählen Marken wie Audi, BMW, Mercedes-Benz
oder Volvo, doch im Rahmen dieses Programms findet man auch
Einzelstücke von Bentley über Maserati, Porsche bis zu Tesla.