Standzeiten minimieren, Verkaufszahlen maximieren: Diese strategischen Ziele verfolgt jeder Kfz-Betrieb, der mit Gebrauchtwagen handelt. Entscheidend dafür ist zu einem Gutteil der Preis der angebotenen Fahrzeuge. Hier komme der Eurotax -PriceAnalyser ins Spiel, sagt Mark Ruhsam, Marketingleiter von Eurotax: "Unser neues Onlinetool vergleicht automatisch den gesamten Fahrzeugbestand mit den aktuellen Marktpreisen und zeigt sofort Handlungsmöglichkeiten auf."

IndividuellerÜberblick

Der EurotaxMarketAnalyser ermöglicht sowohl eine Gegenüberstellung der Fahrzeugpreise mit aktuellen Vergleichswerten aus der Region ("EurotaxAngebotskurs") als auch die Erstellung benutzerdefinierter Richtlinien, bei denen beispielsweise zwischen Eigenund Fremdmarken oder zwischen unterschiedlichen Filialstandorten differenziert werden kann. Das Programm zeigt an, ob Fahrzeuge "überbewertet","unterbewertet" oder "auf Ziel gemäß Preisrichtlinie" sind, und stellt die Ergebnisse visuell dar. Noch weiter reichende Individualisierungen können mithilfe zahlreicher Filter vorgenommen werden - etwa dann, wenn ein bestimmtesFahrzeugsegment unter die Lupe genommen werden soll.

"EurotaxPriceAnalyser ist online und ermöglicht dem Nutzer somit jederzeit den Zugriff auf die aktuellsten Angebotsdaten der führenden Internetportale", unterstreicht Ruhsam. Hinzu kommt, dass keinerlei Import oder Export von Daten notwendig ist. Der Nutzer könne somit sofort mit den gewünschten Analysen starten, so Ruhsam, der vor allem bei mittleren und großen Händlern sowie Importeuren reges Interesse an der neuen Software registriert: "Einfacher kann dynamisches Preismanagement nicht sein." (HAY)