Immer wenn Goodyear ein neues Produkt vorstellt, wird es ein Bestseller", ist Claus-Christian Schrammüberzeugt. Das ist beim neuen UltraGrip 9 aufgrund seiner Positionierung im Volumensegment wichtig und gleichzeitig sehr realistisch. Denn schon bei den ersten Tests konnte der kurz UG9 genannte Reifen überzeugen. Beim ARBÖ-Reifentest erhielt er "sehr empfehlenswert", beim auto-motor-sport-Vergleich bekam er in den Schneedisziplinen durchgehend die Bestnote. Auch die Gene des natürlich in Europa entwickelten UG9 sind vielversprechend, stammt er doch aus der erfolgreichen UltraGrip-Familie, von der seit der Einführung 1971 mehr als 60 Millionen Reifen verkauft wurden.

Für eine bessere Kraftübertragung über die Aufstandsfläche sind die Lamellen und Profilblöcke so angeordnet, dass viele Greifkanten bei Schnee und Eis aktiv werden. Um hingegen bei Kurvenfahrten der höheren Kraft auf den Schulterbereich Rechnung zu tragen, kommen Hoch-Amplituden-Lamellen zum Einsatz, die für bessere Seitenführung und besseres Handling auf Schnee sorgen.

Unterschiedliche Lamellen für alle Anforderungen

Hervorragende Schnee-Eigenschaften ergeben noch keinen guten Winterreifen. Um die komplexen Anforderungen der kalten Jahreszeit mit Schnee, Eis sowie trockener und sehr oft nasser Fahrbahn zu erfüllen, setzt Goodyear beim UG9 auf unterschiedliche Lamellentypen. Flexible, weiche 2D-Lamellen in der Mitte der Lauffläche ermöglichen eine optimale Traktion auf Eis und Schnee. Hingegen kommen in den Schulterblöcken eine große Anzahl an 3D-Lamellen zum Einsatz und greifen ineinander, wenn Kräfte auf die Profilblöcke wirken. Diese erhalten damit die für Brems- und Handlingeigenschaften sowie für direktes Einlenkverhalten notwendige Steifigkeit.

7 Prozent weniger Rollwiderstand

Bei allen Haftungs-und Komforteigenschaften darf die Kraftstoffeffizienz nicht vergessen werden. Hier hilft die optimierte Karkassenkonstruktion, damit konnte der Rollwiderstand des UG9 gegenüber dem Vorgänger um rund 7 Prozent reduziert werden. Der UG9 ist in 19 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll erhältlich.

Entwicklung und Test in Europa

Entwickelt wurde der UG9 im europäischen Goodyear Innovation Center Luxemburg (GIC*L), dem einzigen Forschungs-und Entwicklungs-Zentrum außerhalb der USA. Hier werden Pkw-Reifen der Marken Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava und Debica sowie Reifen für Transporter, Lkws, landwirtschaftliche Fahrzeuge, Offroad-Fahrzeuge und Baumaschinen für den europäischen, afrikanischen und asiatischen Markt entwickelt und getestet. Rund 1.000 Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker sind hier beschäftigt.

Für die Serienreife des UltraGrip 9 wurden rund 3000 Prototypen-Reifen produziert, etwa 70 verschiedene Reifenspezifikationen bewertet und 14 Designs getestet. Mit umfangreichen Wintertests in Finnland, Frankreich, Schweiz und Neuseeland sowie den Prüfmaschinentests in Luxemburg wurde der neue Winterreifen über 600 Mal getestet.