Mit dem UG9 stellt Goodyear seinen neuen Winterreifen für das
wichtige Segment der Kompakt- und Mittelklasse vor.
Immer wenn Goodyear ein neues Produkt vorstellt, wird es ein
Bestseller", ist Claus-Christian Schrammüberzeugt. Das ist beim
neuen UltraGrip 9 aufgrund seiner Positionierung im Volumensegment
wichtig und gleichzeitig sehr realistisch. Denn schon bei den ersten
Tests konnte der kurz UG9 genannte Reifen überzeugen. Beim
ARBÖ-Reifentest erhielt er "sehr empfehlenswert", beim
auto-motor-sport-Vergleich bekam er in den Schneedisziplinen
durchgehend die Bestnote. Auch die Gene des natürlich in Europa
entwickelten UG9 sind vielversprechend, stammt er doch aus der
erfolgreichen UltraGrip-Familie, von der seit der Einführung 1971
mehr als 60 Millionen Reifen verkauft wurden.
Für eine bessere Kraftübertragung über die Aufstandsfläche sind die
Lamellen und Profilblöcke so angeordnet, dass viele Greifkanten bei
Schnee und Eis aktiv werden. Um hingegen bei Kurvenfahrten der
höheren Kraft auf den Schulterbereich Rechnung zu tragen, kommen
Hoch-Amplituden-Lamellen zum Einsatz, die für bessere Seitenführung
und besseres Handling auf Schnee sorgen.
Unterschiedliche Lamellen für alle Anforderungen
Hervorragende Schnee-Eigenschaften ergeben noch keinen guten
Winterreifen. Um die komplexen Anforderungen der kalten Jahreszeit
mit Schnee, Eis sowie trockener und sehr oft nasser Fahrbahn zu
erfüllen, setzt Goodyear beim UG9 auf unterschiedliche Lamellentypen.
Flexible, weiche 2D-Lamellen in der Mitte der Lauffläche ermöglichen
eine optimale Traktion auf Eis und Schnee. Hingegen kommen in den
Schulterblöcken eine große Anzahl an 3D-Lamellen zum Einsatz und
greifen ineinander, wenn Kräfte auf die Profilblöcke wirken. Diese
erhalten damit die für Brems- und Handlingeigenschaften sowie für
direktes Einlenkverhalten notwendige Steifigkeit.
7 Prozent weniger Rollwiderstand
Bei allen Haftungs-und Komforteigenschaften darf die
Kraftstoffeffizienz nicht vergessen werden. Hier hilft die optimierte
Karkassenkonstruktion, damit konnte der Rollwiderstand des UG9
gegenüber dem Vorgänger um rund 7 Prozent reduziert werden. Der UG9
ist in 19 Dimensionen von 14 bis 16 Zoll erhältlich.
Entwicklung und Test in Europa
Entwickelt wurde der UG9 im europäischen Goodyear Innovation Center
Luxemburg (GIC*L), dem einzigen Forschungs-und Entwicklungs-Zentrum
außerhalb der USA. Hier werden Pkw-Reifen der Marken Goodyear,
Dunlop, Fulda, Sava und Debica sowie Reifen für Transporter, Lkws,
landwirtschaftliche Fahrzeuge, Offroad-Fahrzeuge und Baumaschinen für
den europäischen, afrikanischen und asiatischen Markt entwickelt und
getestet. Rund 1.000 Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker sind
hier beschäftigt.
Für die Serienreife des UltraGrip 9 wurden rund 3000
Prototypen-Reifen produziert, etwa 70 verschiedene
Reifenspezifikationen bewertet und 14 Designs getestet. Mit
umfangreichen Wintertests in Finnland, Frankreich, Schweiz und
Neuseeland sowie den Prüfmaschinentests in Luxemburg wurde der neue
Winterreifen über 600 Mal getestet.