Sie gehören zu den kleineren Feinen unter den Großen, sie legen Wert auf Qualität, Service und Betreuung, auf Image und gute Partnerschaft. Sie verfügen über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, die Billigschiene lehnen sie allerdings ab. Optimale Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft. Entscheidend sind nicht zuletzt die handelnden Personen: Reifenhändler Wilfried Fleischmann und Vredestein Geschäftsführer Thomas Körpert. "Wir spielen vierhändig am Reifenklavier", lächelt Wilfried Fleischmann.

Langjährige Kompetenz in Klosterneuburg

Über 40 Jahren besteht die Firma Fleischmann in Klosterneuburg. Das Erfolgsgeheimnis ist ihre Kompetenz am Reifensektor, vor allem aber ihre Flexibilität gegenüber Marktveränderungen. So hat sich durch die Reifenkrise mit den übervollen Lagern und dem wachsenden Online-B2B-Handel das Geschäftsmodell in den letzten Jahren rasant verändert. Hat Fleischmann früher einige wenige Betriebe mit großem Volumen exklusiv beliefert, so beliefert er heute viele mit geringem Volumen. Die große Stückzahl wird heute zwischen dem Großhändler, dem Internethandel und der direkt beliefernden Industrie aufgeteilt. Bei diesem Preiskampf kann und will Fleischmann nicht mitmachen. Er punktet mit seiner Kompetenz und seinem umfangreichen Lager. "Wenn"s einer hat, dann der Wilfried", beschreibt Körpert seinen langjährigen Partner. Fleischmann ergänzt: "Ich decke 80 bis 90 Prozent des Marktes ab."Dazu gehören exklusive Bereifungen für Sportwagen oder extreme Nischen wie Oldtimer-Gummis für den alten Mini. Aber auch alle Markenspezifikationen der Automobilhersteller sind bei Fleischmann lagernd. Damit hat er sich zu einem Nahversorger entwickelt. "Wer schnell etwas braucht, bekommt es imRaum Wien innerhalb von einem halben Tag zugestellt." Da wird auch akzeptiert, dass der Preis etwas höher ist, als der günstigste Reifen im Internet. "Lagerhaltung, Betreuung, Zustellung und Tempo, das alles kostet Geld und meine Kunden respektieren das." Die Verfügbarkeit steht vor Preis und Menge. "Dann kann man der regionale Lückenbüßer sein", lächelt Fleischmann. Heute zählt er zahlreiche kleine Reifenbetriebe und viele Autohäuser im Raum Wien und Umgebung zu seinen Kunden.

Wachsende Vielfalt im Reifenprogramm

Das Angebot habe sich in den letzten Jahren stark verbreitert, erklärt Körpert: "Sommer-, Winter, Ganzjahresreifen, Elektroautos und alternative Antriebe, SUV mit verschiedenen Einsatzgebieten und natürlich die Spezifikationen der einzelnen Automobilhersteller. Die Anforderungen werden immer spezieller." Da braucht es echte Fachleute für Lager und Handel, vor allem in der Beratung. Von der guten und langjährigen Partnerschaft profitieren beiden Seiten. Wilfried Fleischmann ist von der Marke überzeugt: "Vredestein ist der meistgefragte Nicht-Erstausrüstungs-Reifen, das ist eine hohe Auszeichnung. Es gibt nur zwei Marken, die bei uns über den Marktanteil vertreten sind, Vredestein ist eine davon. Das liegt an der Qualität, am mittlerweile sehr gutem Image, am guten Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich an der guten Zusammenarbeit." Damit hat sich Vredestein schon zum Self-Seller entwickelt. Viele der Stammkunden kommen mit einer Vorentscheidung. Nicht zuletzt schätzt Fleischmann auch das eigene, flexible Lager von Vredestein in Wien. So etwas ist in der Branche selten geworden.