Reifenhändler Fleischmann und Reifenhersteller Vredestein verbindet
eine ähnliche Positionierung sowie eine langjährige Partnerschaft .
Sie gehören zu den kleineren Feinen unter den Großen, sie legen Wert
auf Qualität, Service und Betreuung, auf Image und gute
Partnerschaft. Sie verfügen über ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis, die Billigschiene lehnen sie allerdings
ab. Optimale Voraussetzungen für eine gute Partnerschaft.
Entscheidend sind nicht zuletzt die handelnden Personen:
Reifenhändler Wilfried Fleischmann und Vredestein Geschäftsführer
Thomas Körpert. "Wir spielen vierhändig am Reifenklavier", lächelt
Wilfried Fleischmann.
Langjährige Kompetenz in Klosterneuburg
Über 40 Jahren besteht die Firma Fleischmann in Klosterneuburg. Das
Erfolgsgeheimnis ist ihre Kompetenz am Reifensektor, vor allem aber
ihre Flexibilität gegenüber Marktveränderungen. So hat sich durch die
Reifenkrise mit den übervollen Lagern und dem wachsenden
Online-B2B-Handel das Geschäftsmodell in den letzten Jahren rasant
verändert. Hat Fleischmann früher einige wenige Betriebe mit großem
Volumen exklusiv beliefert, so beliefert er heute viele mit geringem
Volumen. Die große Stückzahl wird heute zwischen dem Großhändler, dem
Internethandel und der direkt beliefernden Industrie aufgeteilt. Bei
diesem Preiskampf kann und will Fleischmann nicht mitmachen. Er
punktet mit seiner Kompetenz und seinem umfangreichen Lager. "Wenn"s
einer hat, dann der Wilfried", beschreibt Körpert seinen langjährigen
Partner. Fleischmann ergänzt: "Ich decke 80 bis 90 Prozent des
Marktes ab."Dazu gehören exklusive Bereifungen für Sportwagen oder
extreme Nischen wie Oldtimer-Gummis für den alten Mini. Aber auch
alle Markenspezifikationen der Automobilhersteller sind bei
Fleischmann lagernd. Damit hat er sich zu einem Nahversorger
entwickelt. "Wer schnell etwas braucht, bekommt es imRaum Wien
innerhalb von einem halben Tag zugestellt." Da wird auch akzeptiert,
dass der Preis etwas höher ist, als der günstigste Reifen im
Internet. "Lagerhaltung, Betreuung, Zustellung und Tempo, das alles
kostet Geld und meine Kunden respektieren das." Die Verfügbarkeit
steht vor Preis und Menge. "Dann kann man der regionale Lückenbüßer
sein", lächelt Fleischmann. Heute zählt er zahlreiche kleine
Reifenbetriebe und viele Autohäuser im Raum Wien und Umgebung zu
seinen Kunden.
Wachsende Vielfalt im Reifenprogramm
Das Angebot habe sich in den letzten Jahren stark verbreitert,
erklärt Körpert: "Sommer-, Winter, Ganzjahresreifen, Elektroautos und
alternative Antriebe, SUV mit verschiedenen Einsatzgebieten und
natürlich die Spezifikationen der einzelnen Automobilhersteller. Die
Anforderungen werden immer spezieller." Da braucht es echte Fachleute
für Lager und Handel, vor allem in der Beratung. Von der guten und
langjährigen Partnerschaft profitieren beiden Seiten. Wilfried
Fleischmann ist von der Marke überzeugt: "Vredestein ist der
meistgefragte Nicht-Erstausrüstungs-Reifen, das ist eine hohe
Auszeichnung. Es gibt nur zwei Marken, die bei uns über den
Marktanteil vertreten sind, Vredestein ist eine davon. Das liegt an
der Qualität, am mittlerweile sehr gutem Image, am guten
Preis-Leistungs-Verhältnis und natürlich an der guten
Zusammenarbeit." Damit hat sich Vredestein schon zum Self-Seller
entwickelt. Viele der Stammkunden kommen mit einer Vorentscheidung.
Nicht zuletzt schätzt Fleischmann auch das eigene, flexible Lager von
Vredestein in Wien. So etwas ist in der Branche selten geworden.