Ohne Erfolg! Und auch in der Reifenindustrie ist keine Besserung zu erwarten.Schließlich hören die Werke von ihren unter massivem Erfolgsdruck stehenden Vertriebsleuten schwer überschätzte Zielerfüllungen von schwer überschätzten Märkten. Da klafft schon mal eine Lücke von 45 Prozent zwischen Wunsch und Realität, wie Gerhard Lustig auf Seite 11 schreibt. Damit werden die Preise weiter unter Druck stehen und damit die Ertragssituation noch mehr beeinträchtigen. Österreichisches Jammern hilft also nicht weiter, statt mit dem Reifen muss mit der Dienstleistung Geld verdient werden. Für die klassischen Reifenspezialisten stehen die Chancen gar nicht schlecht,sofern sie Abläufe, Lager und Kosten im Griff haben.

Der moderne, inÖsterreich eher klein strukturierte Reifenspezialist muss sein Lager möglichst gering halten und einen großen Teil kurzfristig oder überhaupt just in time bestellen: bei den seriösen Partnern, der Industrie, den Großhändlern, im Internet. In Wahrheit werden Sie -abgesehen von ein paar Standard-Dimensionen -ohnehin meist den falschen Gummi auf Lager haben. Denn das Reifengeschäft wird anspruchsvoller: individuelle Vorlieben der Konsumenten, RDKS-Lösungen, unterschiedlichste Preisund Qualitätskategorien sowie spezielle Lösungen einzelner Automarken. Und diese Spezifikationen werden noch zunehmen. Sportlich, dynamisch, spritsparend, verschleißarm, ganzjährig, optimiert für Audi, BMW, Mercedes, Elektroauto, Außendienst

Genau deshalb werden Sie als Reifenspezialist gebraucht werden. Die Vielfalt ist nur noch von wenigen Autofahrern zu durchschauen. Mit RDKS wird der Reifenwechsel daheim zum ungewissen Abenteuer. Nur der Reifenspezialist hat den Durchblick und die Kompetenz. Der Konsument wird immeröfter seinen Reifenwechsel übers Internet organisieren. Durchgeführt am liebsten beim Reifenspezialisten seines Vertrauens gleich ums Eck. Denn niemand will für seinen Reifenwechsel weit fahren, niemand will lange warten und NIEMAND will danach Probleme haben. Der Kunde wird Ihnen also nach seiner Internetrecherche sagen, welchen Reifen er gerne hätte und zu welchem Preis. Sie werden ihm sagen, welcher Reifen wirklich für ihn und sein Auto passt, was das Gesamtpaket inklusive Dienstleistung kostet und wann er kommen kann. Das erfordert viel Organisations-und Logistikarbeit. Nur mit höchster Effizienz bei Ablauf und Kosten kann der Reifenbetrieb zukünftig erfolgreich arbeiten.