Im Rahmen der Automechanika wurde die CarGarantie-Studie "Mehr Profit
durch Kundenbindung" präsentiert. Die meisten Defizite wurden beim
Gebrauchtwagen identifiziert.
Gebrauchtwagenkunden werden im Kundenbeziehungsmanagement noch stark
vernachlässigt", lautet eine Schlussfolgerung von Prof. Dr. Stefan
Reindl, Autor der CarGarantie Studie "Mehr Profit durch
Kundenbindung"."Gebrauchtwagenkäufer erwarten beim Fahrzeugkauf
verstärkt Garantien mit Verlängerungsoptionen. Weiteres Potenzial
ergibt sich bei der Kreditfinanzierung durch Gebrauchtwagenkunden.
Beim Neuwagenkäufer sind in dieser Hinsicht schon Sättigungstendenzen
erkennbar. Hoher Bedarf besteht laut Marktanalyse der Studie bei der
Finanzierung von Wartungsund Reparaturrechnungen. Das betrifft sowohl
den Neuwagen-wie auch den Gebrauchtwagenbereich und wurde bislang
stark vernachlässigt. Egal ob Garantie, Fahrzeug-oder
Reparatur-Finanzierung: Diese drei Bereiche sind wichtige Schritte
zur Gebundenheit des Kunden an das Autohaus.
Verbundenheit und Gebundenheit
Wie schon in der Ankündigung der Studie in AUTO&Wirtschaft 9/2014
erwähnt, fordert Reindl neben der loyalen Verbundenheit des Kunden
auch eine Stärkung der Gebundenheit, eben durch Vertragssituationen
wie Garantie oder Finanzierung. In der von puls Marktforschung
durchgeführten Befragung von Autohäusern und Kunden zeigten sich
Beratungsdefizite. Reindl: "Der Nutzen von Garantie-und
Finanzdienstleistungen wird dem Kunden zu wenig vermittelt." Außerdem
wird klar, dass die Gebrauchtwagenkunden bislang unzureichend betreut
werden. Während der Anteil der Barzahler beim Gebrauchtwagen bei
zirka 80 Prozent liegt, werden beim Neuwagen weniger als 60 Prozent
bar bezahlt. Ein nicht eruierbarer Teil der Kunden bezahlt das
Fahrzeug mit Bargeld, das er sich zuvor über einen Kredit bei seiner
Bank besorgt hat. Das Potenzial für Finanzierungen ist in jedem Fall
gegeben.
Wie viel bringt Kundenbindung
Die CarGarantie-Studie zeigt erstmals die umsatzund ertragsseitigen
Effekte einer nachhaltigen Kundenbindung auf. Neuwagenkunden bringen
innerhalb von einer (hypothetischen) zehnjährigen Bindungsphase ein
Umsatzpotenzial von 71.600 Euro sowie Deckungsbeiträge von 4.100 Euro
in Verkauf und Service. Wobei die Hälfte davon aus dem
Servicegeschäft kommt. Hingegen liegt das Umsatzpotenzial beim
Gebrauchtwagen naturgemäß niedriger bei etwa 30.300 Euro, die
Deckungsbeiträgesind mit 2.800 Euro relativ gesehen aber sogar
höher. Bei einer Betrachtung von Serviceumsätzen und Renditen
schneiden Gebrauchtwagen deutlich besser ab als Neufahrzeuge
Erfolgsrezept langfristige Bindung
Nur durch langfristige Bindung können die Ertragspotenziale
ausgenutzt werden. Mit Garantien und Finanzdienstleistungen kann
durch die vertragliche Bindung die erste Phase wirken. Speziell bei
der meist nur einjährigen Gebrauchtwagengarantie ist die
Verlängerungsoption ein stabilisierendes und wirksames Element. Nach
deren Ablauf müssen wieder loyale Verbundenheitsinstrumente den
Erfolg bringen. Sehr zur Enttäuschung der Automobilhersteller ist
übrigens die Bindung des Kunden an das Autohaus intensiver als an die
Marke. Die CarGarantie-Studie enthält viele Beispiele zur
Kundenbindung sowie deren statistische Akzeptanz. Der Kfz-Unternehmer
muss sich für sein Umfeld die besten Lösungen heraussuchen. "Es gibt
kein One-fits-all", erklärt Reindl.