Seit 21. Juli sind die Ausgabestellen an die ZBD angedockt, die
Kfz-Betriebe folgen planmäßig ab 1. Oktober.
Die Anbindung hat problemlos funktioniert, die Plakettenbestellung
sowie die -ausgabe laufen bereitsüber die Zentrale
Begutachtungsplakettendatenbank", beschreibt Projektleiter Dieter
Köllner-Gürsch die Entwicklung. Mit 21. Juli wurden die
Ausgabestellen, also Bezirkshauptmannschaften sowie die
Polizeidirektionen und Magistrate planmäßig an die Datenbank
angeschlossen. Köllner-Gürsch: "Beider Anbindung haben sich so gut
wie keine Probleme ergeben, obwohl unser Supportteam für alle
Eventualitäten bereit steht."
Zulassungsstellen und Betriebe folgen
Ende des Monats werden die Zulassungsstellen angeschlossen. Die
Anbindung der ermächtigten Betriebe, also der Kfz-Werkstätten ab 1.
Oktober 2014, ist ebenfalls im Plan. Denn ab 1. Jänner 2015 dürfen
nur noch Plaketten ausgegeben werden, die in der ZBD erfasst wurden.
Voraussetzung dafür ist das Update der Elektronischen
Begutachtungsverwaltung EBV auf die Version 5.0.
WenigÄnderungen für Betriebe
Für die Betriebe ergeben sich folgende Änderungen: Vor dem ersten
Andocken muss der Betrieb die Daten der Firma und des
Geschäftsführers kontrollieren und ergänzen. Anschließend werden die
geeigneten Personen inkl. Geburtsdatum und Bildungspassnummer
eingegeben. Als Vorlage dazu dient das letztgültige
Ermächtigungsschreiben der Landesregierung. Zuletzt müssen noch die
aktuell im Betrieb verfügbaren §-57a-Plaketten (stapelweise)
eingegeben werden. Beim täglichen Ablauf unterscheidet sich das neue
System nur durch die notwendige Internetverbindung während der
Ausgabe des Gutachtens.Eine lokale Datensicherung ist weiterhin
notwendig. Sobald ein Betrieb angedockt ist, müssen die Plaketten
nicht mehr eingegeben werden, da sie bereits in der ZBD gespeichert
sind. (RED)