Branchenkennern war schon bisher bekannt, dass die Teilemarke Ruville
zur Schaeffler-Gruppe gehört. Nunmehr wird der Vertrieb konzernweit
vereinheitlicht.
Bis Ende September wird Schaeffler Automotive Aftermarket die
Verkaufsaktivitäten seines Tochterunternehmens Ruville weltweit mit
jenen der Marken LuK, INA und FAG bündeln. In den Pilotmärkten
Nord-und Osteuropa sowie in Frankreich wurde dies bereits erprobt
-mit Erfolg, wie Michael Söding, Vorsitzender der Geschäftsleitung,
berichtet: "Mit der Neuordnung der Vertriebsstrukturen stärken wir
die Schlagkraft von Schaeffler Automotive Aftermarket im weltweiten
Ersatzteilmarkt."
Gemeinsamer Marktauftritt
Während der Konzern naturgemäß auf mehr Effizienz hofft, verspricht
er seinen Partnern in den nationalen Märkten "ein großes Plus an
Kundennähe". Zudem werde man im Zuge der Vereinfachung der
Vertriebsstrukturen danach trachten, die Bekanntheit und
Marktdurchdringung der Marke Ruville weiter zuerhöhen.
Parallel zur vollständigen Integration des Vertriebs werden auch die
Kommunikationsagenden zusammengefasst. "Die logische Konsequenz liegt
hier in einer gemeinsamen Außendarstellung", sagt Rouven Daniel,
Director Marketing and Communications bei Schaeffler Automotive
Aftermarket. (HAY)