Bis Ende September wird Schaeffler Automotive Aftermarket die Verkaufsaktivitäten seines Tochterunternehmens Ruville weltweit mit jenen der Marken LuK, INA und FAG bündeln. In den Pilotmärkten Nord-und Osteuropa sowie in Frankreich wurde dies bereits erprobt -mit Erfolg, wie Michael Söding, Vorsitzender der Geschäftsleitung, berichtet: "Mit der Neuordnung der Vertriebsstrukturen stärken wir die Schlagkraft von Schaeffler Automotive Aftermarket im weltweiten Ersatzteilmarkt."

Gemeinsamer Marktauftritt

Während der Konzern naturgemäß auf mehr Effizienz hofft, verspricht er seinen Partnern in den nationalen Märkten "ein großes Plus an Kundennähe". Zudem werde man im Zuge der Vereinfachung der Vertriebsstrukturen danach trachten, die Bekanntheit und Marktdurchdringung der Marke Ruville weiter zuerhöhen.

Parallel zur vollständigen Integration des Vertriebs werden auch die Kommunikationsagenden zusammengefasst. "Die logische Konsequenz liegt hier in einer gemeinsamen Außendarstellung", sagt Rouven Daniel, Director Marketing and Communications bei Schaeffler Automotive Aftermarket. (HAY)