Warum lädt ein französischer Autohersteller rund 150 europäische Journalisten ausgerechnet nach London, wo doch Paris - im wahrsten Sinn des Wortes -naheliegender gewesen wäre? Weil "Markenbotschafter" Novak Djokovic sich in London gerade auf Wimbledon vorbereitet? Das stimmt nur teilweise. Vielmehr will Peugeot zeigen, wie stark man mittlerweile auf Internationalität setzt, was sich nicht zuletzt auch in steigenden Verkaufszahlen bemerkbar macht. "We are back in the race", sagte Generaldirektor Maxime Picat bei der aufwendigen Präsentation am Ufer der Themse. So zeigen die weltweiten Verkaufszahlen der ersten fünf Monate für Peugeot ein Plus von 5,4 Prozent auf 683.000 Einheiten, in Europa betrug das Wachstum sogar 14 Prozent.
Europa ist noch immer am stärksten, China wächst
Noch immer werden fast zwei Drittel aller Peugeot (konkret waren es von Jänner bis Ende Mai 407.000) Einheiten) in Europa abgesetzt, auch wenn Asien (und hier vor allem China) immer wichtiger wird -in Asien lag das Wachstum heuer sogar bei 28,4 Prozent. Mit 34.000 Verkäufen allein im Mai wurde in China ein Rekord erzielt, der vor allem auf die Einführung des 2008 zurückzuführen ist.
Jetzt, wo der neue 108 unmittelbar vor dem Start steht, gehören erstmals alle Peugeot-Pkw-Modelle mit Ausnahme des RCZ einer "Generation" an - sprich alle enden mit einem Achter: So soll es auch bleiben, wenn sich die Löwenmarke künftig auf insgesamt 13 "Global Cars" konzentrieren will: Vier im A/B-Segment, fünf im C-Segment und vier im Bereich C-SUV/D-Segment. Das bedeutet eine Halbierung der derzeitigen Palette. "Wir wollen auch unseren Kunden die Orientierung erleichtern", so Picat.
Mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent in Europa hat Peugeot durchaus wieder eine respektable Größe erreicht. "Wir suchen aber nicht Wachstum, sondern profitables Wachstum", analysiert Picat.
"Höherpositionierung" mit dem erneuerten 508
Große Hoffnung setzt Peugeot auch in die Erneuerung des 508, der sich derzeit in der Mitte seines Lebenszyklus befindet. In den vergangenen drei Jahren sind laut Produktdirektor Xavier Peugeot rund 370.000 Stück verkauft worden. Nun plant man eine "Höherpositionierung" der Marke: Beim Facelift erhielt das auf 4,83 Meter verlängerte Auto einen neuen Kühlergrill, der künftig auch bei weiteren Modellen Verwendung finden wird. Der Löwe wird nun zentral in den Kühlergrill integriert, die LED-Lampen sind serienmäßig. Neu ist auch das Heck und im Innenraum hielt ein zentraler Touchscreen (7 Zoll) Einzug. Bei den Motoren bekommt der 508 unter anderem einen neuen 2-Liter-Diesel mit 150 PS.
Auf den Markt kommen die D-Klasse-Limousine und der dazu gehörige Kombi in Österreich am 18. September; Preise wurden noch nicht kommuniziert.
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
Bei der Euromaster-Franchise-Tagung wurde über die erfolgreiche Entwicklung des Netzwerkes, über Potenziale und Herausfo...