OPTISCH UND KOMFORTTECHNISCH AUFGEWERTET GEHT ES FUR DEN DUSTER IN
DIE ZWEITE LEBENSHALFTE
Der Duster zählt zu den SUV-Modellen, die bei Nutz- und
Freizeitanwendern gleichermaßen hoch im Kurs stehen. Verantwortlich
dafür sind nicht nur sein Preis, sondern auch das gute Platzangebot
im Kofferraum und auf allen 5 Sitzplätzen sowie die zweifelsfrei
gegebene Geländetauglichkeit.
Serienmäßig mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit ausgestattet, meistert
der Duster Passagen, an denen viele andere SUV-Modelle unter Verlust
diverser Teile kläglich scheitern. Hilfreich zur Seite steht ihm
dabei die Allradtechnik von Nissan, die zweifellos zu den besten
Systemen in dieser Klasse zählt. Mittels Drehrad kann und darf
zwischen sparsamem 2wd- und dem traktionsreichen 4wd-Modus gewechselt
werden. Für tief winterliche Fahrbedingungen und Ausflüge ins Gelände
steht zusätzlich der "Lock"-Modus parat, der dafür sorgt, dass
unabhängig von der Aktivierung des Systems durch durchdrehende
Vorderräder stets gleich viel Kraft an Vorder-und Hinterachse fließt.
Schnee und Eis auf der Fahrbahn ermöglichen es, recht rasch
festzustellen, ob und wie gut ein Allradsystem funktioniert.
Verzögerungen im System werden dabei schonungslos aufgedeckt,
gleiches gilt für übertriebene Unter- oder Übersteuertendenzen. All
das ist dem eben erst aufgefrischten Dacia Duster fremd. Mit ein
wenig Engagement seitens des Fahrers kann ständig von sanftem
Untersteuern auf ebenso sanftes Übersteuern gewechselt werden, was
einer Fahrspaßgarantie auf losem Untergrund gleichkommt. Nicht ganz
so gelungen wie das Allradsystem ist die Abstufung des manuellen
Sechsgangschaltgetriebes. Der kurze erste Gang ist zwar löblich
anzuführen, weil er im Gelände die Kupplung schont und der sechste
Gang passt als Eco-Modus auch. Dazwischen aber sind die Gänge teils
zu knapp aneinander, das gilt speziell für die Gänge 2 und 3, auf die
ein großer Abstand zum 4. Gang und wiederum ein sehr kleiner zum 5.
Gangfolgt. Das kann Konzernmutter Renault bestimmt besser.
Hinsichtlich der Neuerungen glänzt der Duster mit einer deutlich
fescheren Front als bisher und mehr Detailliebe im Innenraum. Auch
die neuerdings mögliche Ausstattung mit Tempomat und akustischer
Einparkhilfe am Heck vermag zu gefallen, zumal diese Dinge im neuen
Topmodell Supreme serienmäßig mit an Bord sind. Packt man hier noch
die im Gegensatz zum fallweise etwas verwirrten Navigationssystem und
zahlreichen anderen Dingen nicht serienmäßige Sitzheizung für die
Vordersitze um 216 Euro sowie das vollwertige Ersatzrad mit dazu, so
liegt der Listenpreis immer noch unter 20.000 Euro. Erst mithilfe der
aufpreispflichtigen Kometgrau-Lackierung und der Europakarte für das
Navi schafft es der Testwagen schließlich auf 20.386 Euro. Für
Nutzanwender ist da dann nur noch eine Anhängerkupplung
hinzuzuaddieren.
Der neue Duster ist zweifellos der noch bessere Duster. Er ist Kombi,
sparsamer Langstreckenläufer und mit gewissen Einschränkungen auch
ein Geländewagenersatz. Dass er dabei nicht ganz so perfekt
verarbeitet ist wie seine deutlich teureren Mitbewerber, im Innenraum
etwas lauter ist und die Sitze eigentlich zu weich sind, muss man
dann fairerweise in Kauf nehmen. Dass das viele Kunden sehr gern tun,
zeigen die Verkaufszahlen. Wer den Duster selbst im Gelände erleben
möchte, hat auf der Allradmesse 2014 die Möglichkeit dazu.
DACIA DUSTER SUPREME 4WD
MOTOR Dieselmotor
Zylinder: 4
Hubraum: 1.461 cm3
Leistung: 81/110 kW/PS
Drehmoment: 240 Nm bei 1.750 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Schaltgetriebe/permanenter Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson, HA Mehrlenker
BREMSEN Scheibenbremsen/Trommelbremsen
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 215/65 R16
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.315/1.822/1.695 mm
Radstand: 2.673 mm
Kofferraumvolumen: min 443 max 1604 l
Leergewicht: 1.395 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.875 kg
Anhängelast: 1.500 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 12,9s
V-max: 168 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 5,7/5,0/5,2 l
Testverbrauch: 6,7 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 135 g/km
GELäNDEWERTE
Bodenfreiheit: 210 mm
Wattiefe: k.A. mm
Böschungswinkel: 29,3/34,9 Grad (v/h)
Rampenwinkel: 23 Grad
PREIS E: ab 19.490,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 20.387,- inkl. aller Abgaben