Drei von vier verkauften Land-Rover-Modellen heißen heute Range Rover, ohne die stabilen Verkaufszahlen von Discovery und Freelander zu kannibalisieren. Diesen Erfolg will Land Rover jetzt wiederholen. Der Discovery wird Stammvater einer zweiten Produktfamilie. Das erste neue Modell, der Discovery Sport, ersetzt den Freelander. Der Fünfsitzer wird noch heuer vorgestellt und kommt 2015 auf den Markt, der siebensitzige Discovery 5 wird ein wenig länger auf sich warten lassen. Bei diesen beiden vorhersehbaren Modellen soll es aber nicht bleiben.

Das von den Abmessungen dem Vierer-Disco nahezu gleichende Discovery Vision Conceptöffnet ein Fenster in die Designzukunft. Es zeigt (wie bereits bei der Ablöse des Zweier-Discos) einen radikalen Schnitt, ohne die eigenen Wurzeln zu vergessen. Außerdem stopft die Entwicklungsabteilung so viele Goodies in diese Studie hinein, dass wir in der August-Ausgabe des 4wd Magazins eineeigene Geschichte darüber bringen werden. Viele dieser Technologien sind im frühen Prototypen-Stadium und werden erst im Discovery 6 (oder z. B. in einem High-End-Range Rover) zu haben sein - aber sie zeigen gut, wie sich Land Rover die Zukunft des Geländefahrens vorstellt.

Außerdem entsteht natürlich noch eine dritte Produktlinie, die sich der ehrlichen Nützlichkeit ebenso verschreiben soll wie dem City-Lifestyler. Eines können wir guten Gewissens schon jetzt versprechen: Die Unterschiede zum Vorgänger werden bei der Neuauflage der Defender-Reihe noch größer seinals beim Discovery.