ganze zehn Jahre sind seit der ersten Ausgabe desösterreichischen
Allradkatalogs vergangen. Zehn Jahre, in denen wir stets daran
gearbeitet haben, ein Produkt, auf das wir schon nach der ersten
Ausgabe ein bisschen stolz waren, immer noch besser zu machen.
Ob uns
das gelungen ist, können nur Sie beurteilen, wir jedenfalls hatten
sehr viel Spaßbei der Realisierung des stärksten Allradkatalogs
aller Zeiten.
Mit der Ihnen vorliegenden Jubiläumsausgabe haben wir uns auch
erlaubt, auf die Anfänge dieses Mediums zurückzublicken und dabei
festgestellt, wie viel sich in einem Jahrzehnt verändert hat. Standen
damals heute führende Marken erst am Anfang ihrer 4x4-Karriere, so
sind andere Hersteller zumindest in Europa nicht mehr existent.
Verändert hat sich aber nicht nur die Markenvielfalt, sondern auch
der technologische Anspruch an das Auto. Da reden wir gar nicht von
der Hybridtechnologie, die auch in den nächsten Jahrzehnten das reine
Elektroauto in den Schatten stellen wird, sondern davon, wie schnell
sich heute ein Handy mit dem Auto verbinden lässt - und wie lang das
vor zehn Jahren noch gedauert hat.
Abstandsradar, Spurhalteassistent, Traktionssysteme und
Anhängerstabilitätsprogramme sind ebenfalls allesamt recht junge
Erfindungen und genau hier darf in der Zukunft noch sehr viel Neues
erwartet werden. Ein Phänomen der letzten zehn Jahre ist auch das
Thema Downsizing. Immer kleinere Motoren mit immer mehr Leistung und
um den gewünschten Klang kümmern sich jetzt Sounddesigner. Das geht
so weit, dass ein Sechszylinder-Diesel auf Knopfdruck wie ein
Achtzylinder-Benziner klingt. Vor zehn Jahren hätten wir über solchen
Unsinn gelacht, heute ist er Realität.
Einen Blick zurück haben wir uns, bedingt durch die Suche nach dem
ultimativen Geländewagen, erlaubt. Das Ergebnis lesen Sie auf den
nächsten Seiten und schon hier darf verraten werden, dass
Geländewagen früher nicht weniger Spaß gemacht haben als heute. Dass
wir uns dennoch nicht vor der Zukunft fürchten müssen, beweisen der
für den Herbst angekündigte Range Rover Sport Hybrid, den wir auf
Tauchgang geschickt haben, und der Porsche Macan, der jede Menge
Wüstensand schlucken durfte. Ähnlich strapaziert haben wir auch den
Mitsubishi Outlander Hybrid, der am ÖAMTC Gelände in Stotzing bis an
die Grenzen der Physik bewegt wurde. Alle drei Hightech-Allradler
haben diese Strapazen großartig gemeistert, das stimmt uns genauso
zuversichtlich wie die Tatsache, dass es trotz der vielen Modelle,
die wir für diese Ausgabe gefahren sind, keinen einzigen Totalausfall
gegeben hat.
Geburtstag feiert heuer aber nicht nur der Allradkatalog, sondern vom
4. bis zum 7. September auch die Allradmesse im Wienerwald. Zu dieser
lade ich Sie wie immer herzlich ein, um Ihnen einen Großteil der hier
gezeigten Modelle auch in der Praxis zu präsentieren. Bis dahin
wünsche ich Ihnen im Namen des kompletten Allradkatalog-Teams einen
schönen, unfallfreien und vielleicht manchmal auch geländegängigen
Sommer.
Herzlichst
Ihr Johannes Mautner Markhof