Mehr Luxus, mehr Kraft, mehr Sicherheit - Werte, für die auch die
neue S-Klasse steht.
In Zeiten von immer noch mehr Luxus ist es richtig schwer geworden,
eine Benchmark zu setzen. Den Ruhm der 80er, in denen die S-Klasse
das Maß der Dinge im Luxussegment war, zu verteidigen, ist in den
letzten Jahren richtig schwierig geworden, zu stark hatten Audi und
BMW aufgeholt. Zusätzlich scheiterte die Idee, die S-Klasse nach oben
hin mit dem Maybach abzurunden. Dort war und ist offensichtlich nur
Platz für Bentley und Rolls-Royce.
Fast majestätisch rollt die neue S-Klasse heran. All die implantierte
Technik zur Verkehrsüberwachung verteilt sich elegant hinter dem
Kühlergrill und hinter der Windschutzscheibe. Die 455 PS unter der
Motorhaube und ein Blick in die zweite Reihe des Innenraums werden
nur dann erhascht, wenn dies der Fahrerauch zulässt. Mit der am
kleinen CLA orientierten Seitenansicht und den vielen Kurven am Heck
soll die S-Klasse dabei kompakter wirken, als sie in Wirklichkeit
ist. Unter diesem Gesichtspunkt geht das Design in Ordnung, zumal im
Innenraum die Luxusklasse in einer schwer imponierenden Art und Weisezur Schau gestellt wird. Von serienmäßig beheizten Armlehnen ist hier
ebenso die Rede wie von einer in vielerlei Farben leuchtenden
Ambientebeleuchtung und passend dazu von einem
Nachtsicht-Assistenten, als hätte die gebotene Sicherheitsausstattung
noch irgendwelche Lücken gehabt.
Auf dem Fahrersitz findet jeder schnell die ideale Sitzposition.
Klein, groß, dick, dünn, ganz egal. Ein paar Knopfdrücke (viele von
Ihnen bedürfen zuvor das Aufrufen eines Untermenüs) und schon wird
der Fahrer umschlossen wie von einem Maßanzug. Nur das Lenkrad könnte
noch eine Spur weiter herausfahren. Umgeben von hochwertigsten
Materialien informiert das komplettauf einem TFT-Schirm basierende
Infodisplay über alle für den Fahrbetrieb wesentlichen Dinge, um
daneben noch ausreichend Platz für den vielleicht größten
Navigationsschirm, den die Welt in einem Auto je gesehen hat, zu
bieten.
Noch luxuriöser geht es in der zweiten Reihe zu. Ausgestattet mit
allerlei Optionen darf hier zwischen gemütlichem Fernschauen und
konsequentem Arbeiten auf einem der Mittelkonsole entspringenden
Schreibtisch gewählt werden. Platz für kalte Getränke liefert der
Kühlraum und an Verstelloptionen mangelt esden 2 Passagieren in der
zweiten Reihe auch nicht. Damit schafft die S-Klasse den Spagat
zwischen Selbstfahrer und Chauffeurlimousine (der Testwagen hatte
auch das optionale Chauffeurpaket an Bord), reist es sich doch sowohl
am Steuer als auch rechts hinten ganz vortrefflich.
Dass die S-Klasse alle Komfortansprüche erfüllt, ist logisch, dass
sie auch das Herz eines sportlich orientierten Nutzers erwärmt, ist
neu. Zum Teil ist dafür der gleichermaßen starke wie gemessen an der
Leistung sparsame V8-Turbo-Benziner verantwortlich. Die elektronisch
zugelassenen 255 km/h (laut Tacho) sind auch auf der schlechtesten
deutschen Autobahn fahrbar und gibt es reichlich Kurven, markiert die
neue S-Klasse nur zu gern den Sportler.
Mit knapp 9 Litern auf Schweizer Autobahnen und rund 16 Litern bei
maximaler Ausnutzung der Leistung auf deutschen Autobahnen ist er
zwar kein Sparmeister, doch sind die 11,2 Liter im Alltag ein Wert,
mit dem es sich gut leben lässt. Auch hier hat Mercedes-Benz spürbar
aufgeholt.
MERCEDES-BENZ S 500 4MATIC LANG
MOTOR Biturbo-Benziner
Zylinder: 8
Hubraum: 4.663 cm3
Leistung: 8 4.663 335/455 kW/PS
Drehmoment: 700 Nm bei 1.800-3.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Siebengang-Automatikgetriebe/perm. Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/4 Türen/4 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Vierlenker mit Luftfeder/HA
Raumlenker mit Luftfeder
BREMSEN Scheiben innenbelüftet und gelocht
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 245/50 R18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 5.246/1.899/1.494 mm
Radstand: 5.165 mm
Kofferraumvolumen: max. 530 l
Leergewicht: 2.070 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.750 kg
Anhängelast: 2.100 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 4,8s
V-max: 250 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 13,3/7,5/9,6 l
Testverbrauch: 11,2 l Benzin
CO2-AUSSTOSS 225 g/km
PREIS E: ab136.970,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 201.655,-inkl. aller Abgaben