Speziell Seat steckt derzeit mittendrin in einer Phase der Erneuerung. Der Leon ST 4Drive rollt gerade zu den Händlern, am ersten echten SUV wird fleißig gewerkt und mit dem Alhambra 4Drive ist das Van-Segment bestens besetzt. Der Altea Freetrack ist somit ganz klar der Allrad-Senior im Programm, ohne dass er sich deswegen vor deutlich moderneren Mitbewerbern verstecken müsste.

Die hochgesetzte Karosserie ist für den Altea Freetrack genauso charakteristisch wie die überdurchschnittlich intensive Nutzung von Kunststoff an allen neuralgischen Stellen der Karosserie. Das ist einerseits praktisch und transportiert andererseits jene Portion Abenteuer, die im Innenraum vermisst wird. Zur weißen Lackierung passen die formschönen Leichtmetallräder, die den Seat hochwertig auftreten lassen. Ähnlich viele Kurven wie außen finden sich auch im Innenraum des Freetrack. Die Mittelkonsole wirkt dadurch freischwebend, alles andere ist hinsichtlich der Bedienung typisch VW und damit selbsterklärend, währendder Kunststoff den spanischen Einfluss nicht verleugnen kann. Haptisch und auch ergonomisch perfekt ist das Lenkrad und über jeden Zweifel erhaben sind die Sportsitze. Der Spruch - wie man sitzt, so fährt man auch -ist bis heute Teil der Seat-Philosophie und das ist gut so. Ordentliche Platzverhältnisse bietet auch die zweite Reihe und der Kofferraum schluckt auch sperriges Ladegut. Mit einem maximalen Ladevolumen von mehr als 1.600 Litern spielt sich der Freetrack zudem in die Van-Liga und in dieser ist er ein echtes Sonderangebot.

Zu gefallen vermag auch die Kombination aus 140-Diesel-PS und dem manuellen 6-Ganggetriebe. Damit ist der Altea Freetrack sowohl leer als auch beladen ordentlich motorisiert und mit rund 7 Liter Dieselverbrauch auch recht genügsam. Fahrspaß bietet der Freetrack auch abseits der Straße. Schnelle Schotterpassagen sind ebenso möglich wie Ausflüge ins leichte Gelände. Dass die Karosserie auch mit einer ordentlichen Schlammpackung noch gut aussieht, hat uns dabei selbst überrascht. Überraschend auch der Preis, alle Infos dazu im Katalogteil.

SEAT ALTEA FREETRACK TDI CR 4DRIVE "BERGFEX"

MOTOR Turbodiesel

Zylinder: 4 Reihe

Hubraum: 1.968 cm3

Leistung: 103/140 kW/PS

Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-2.500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG automatisch zuschaltender Allradantrieb/ Sechsgang-Schaltgetriebe

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufh./VA McPherson/HA Mehrlenker

BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen vorne innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 225/50 R 17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.493/1.778/1.615 mm

Radstand: 2.576 mm

Kofferraumvolumen: 1.615 l

Leergewicht: 2.159 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.650 kg

Anhängelast: 750 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 10,2s

V-max: 193 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 7,4/5,1/5,9 l

Testverbrauch: 7,8 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 155 g/km

PREIS E: ab 27.544,-inkl. aller Abgaben

Testwagenpreis E: 30.146,-inkl. aller Abgaben