Mit dem Sondermodell "Bergfex" ist der Altea Freetrack wieder voll im
Rennen.
Speziell Seat steckt derzeit mittendrin in einer Phase der
Erneuerung. Der Leon ST 4Drive rollt gerade zu den Händlern, am
ersten echten SUV wird fleißig gewerkt und mit dem Alhambra 4Drive
ist das Van-Segment bestens besetzt. Der Altea Freetrack ist somit
ganz klar der Allrad-Senior im Programm, ohne dass er sich deswegen
vor deutlich moderneren Mitbewerbern verstecken müsste.
Die hochgesetzte Karosserie ist für den Altea Freetrack genauso
charakteristisch wie die überdurchschnittlich intensive Nutzung von
Kunststoff an allen neuralgischen Stellen der Karosserie. Das ist
einerseits praktisch und transportiert andererseits jene Portion
Abenteuer, die im Innenraum vermisst wird. Zur weißen Lackierung
passen die formschönen Leichtmetallräder, die den Seat hochwertig
auftreten lassen. Ähnlich viele Kurven wie außen finden sich auch im
Innenraum des Freetrack. Die Mittelkonsole wirkt dadurch
freischwebend, alles andere ist hinsichtlich der Bedienung typisch VW
und damit selbsterklärend, währendder Kunststoff den spanischen
Einfluss nicht verleugnen kann. Haptisch und auch ergonomisch perfekt
ist das Lenkrad und über jeden Zweifel erhaben sind die Sportsitze.
Der Spruch - wie man sitzt, so fährt man auch -ist bis heute Teil der
Seat-Philosophie und das ist gut so. Ordentliche Platzverhältnisse
bietet auch die zweite Reihe und der Kofferraum schluckt auch
sperriges Ladegut. Mit einem maximalen Ladevolumen von mehr als 1.600
Litern spielt sich der Freetrack zudem in die Van-Liga und in dieser
ist er ein echtes Sonderangebot.
Zu gefallen vermag auch die Kombination aus 140-Diesel-PS und dem
manuellen 6-Ganggetriebe. Damit ist der Altea Freetrack sowohl leer
als auch beladen ordentlich motorisiert und mit rund 7 Liter
Dieselverbrauch auch recht genügsam. Fahrspaß bietet der Freetrack
auch abseits der Straße. Schnelle Schotterpassagen sind ebenso
möglich wie Ausflüge ins leichte Gelände. Dass die Karosserie auch
mit einer ordentlichen Schlammpackung noch gut aussieht, hat uns
dabei selbst überrascht. Überraschend auch der Preis, alle Infos dazu
im Katalogteil.
SEAT ALTEA FREETRACK TDI CR 4DRIVE "BERGFEX"
MOTOR Turbodiesel
Zylinder: 4 Reihe
Hubraum: 1.968 cm3
Leistung: 103/140 kW/PS
Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG automatisch zuschaltender Allradantrieb/
Sechsgang-Schaltgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufh./VA McPherson/HA
Mehrlenker
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen vorne innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 225/50 R 17
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.493/1.778/1.615 mm
Radstand: 2.576 mm
Kofferraumvolumen: 1.615 l
Leergewicht: 2.159 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.650 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 10,2s
V-max: 193 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 7,4/5,1/5,9 l
Testverbrauch: 7,8 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 155 g/km
PREIS E: ab 27.544,-inkl. aller Abgaben
Testwagenpreis E: 30.146,-inkl. aller Abgaben