Hoch drobenüber den Dächern Wiens am Cobenzl, trafen der neue
Hyundai ix35 und das Kabarettpaar Heilbutt&Rosen erstmals aufeinander
und als wäre das ganze Leben eine durchgängige Show, tasteten sich
Theresia Haiger und Helmuth Vavra durchaus komisch an das neue SUV
heran. Sie damit beschäftigt, den Schminkspiegel auf der Fahrerseite
wesentlich exakter einzustellen als Lenkrad und Sitz, er prüfend, ob
von links hinten oder von rechtsvorn schneller ins Lenkrad gegriffen
werden könnte.
Nur für den Fall der Fälle natürlich, wenn es wieder
mal heißt, die nächste links und die Frau am Steuer dies zu einem
scharfen Haken nach rechts veranlassen würde. Das in der
Modellversion Style serienmäßige Leder konnte dabei beiden gefallen,
sitzt man dort doch deutlich besser, als sie es von der Bühne gewohnt
sind.
Dass der neue ix35 erstmals die Möglichkeit bietet, die mittlere
Dieselmotorisierung mit Automatikgetriebe und Allrad zu kombinieren,
wurde ebenfalls von beiden positiv aufgenommen. Sie, weil sie sich
mit der Leistung nicht überfordert fühlte und durch den Wegfall der
Schaltvorgänge eine Hand für Handy, Pinsel oder Bürste freihalten
konnte, er, weil er sich als Volvo-Kombi-Besitzer trotz der Situation
auf maximale Sicherheit bei jedem Wetter freuen konnte und vom
niedrigen Verbrauch begeistert war.
So fuhren sie vorwärts, rückwärts und rund um den Cobenzl herum, um
dem neuen ix35 kräftig auf den Zahn zu fühlen. Im Mittelpunkt dabei
die jetzt über drei verschiedene Kennlinien verfügende Servolenkung
und das gegenüber dem Vorgängermodell etwas straffer abgestimmte
Fahrwerk. Überflüssig zu erwähnen, dass er dabei nie ans Steuer
durfte und sie sogar beim Einparken eine ausgezeichnete Figur (der
Rückfahrkamera sei Dank) machte. Um schlechter Nachrede vorzubeugen,
war die Abschlussrunde rund ums Auto am Ende der Testfahrt fast schon
als obligatorisch anzusehen. Frei vom kleinsten Dellerchen dabei die
neu gestaltete Front mit ihren charakteristischen LED-Leisten an den
Scheinwerfern, die jetzt erstmals Bi-Xenon-Technologie bereithalten.
Ohne Kratzer ebenfalls die neuen Leichtmetallfelgen und auch zum
Schluss noch eine Augenweide: die LED-Leuchten am Heck.
HYUNDAI IX35 PREMIUM 2,0 CRDI 4WD AT
MOTOR Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4
Hubraum: 1995 cm3
Leistung: 100/136 kW/PS
Drehmoment: 373 Nm bei 2000-2500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/Sechsgangautomatik
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson,
Mehrlenker-HA
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 225/60 R17
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Radstand: 2.640 mm
Kofferraumvolumen: 1.712
Leergewicht: 2.140 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.600 kg
Anhängelast: 750 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN 12,1s 182 km/h 0-100 km/h: V-max:
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,6/5,8/6,8
Testverbrauch: 8,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 179 g/km
PREIS E: ab 34.990,- inkl. NoVA&MwSt
Testwagenpreis E: 34.990,-inkl. aller Abgaben