Nur für den Fall der Fälle natürlich, wenn es wieder mal heißt, die nächste links und die Frau am Steuer dies zu einem scharfen Haken nach rechts veranlassen würde. Das in der Modellversion Style serienmäßige Leder konnte dabei beiden gefallen, sitzt man dort doch deutlich besser, als sie es von der Bühne gewohnt sind.

Dass der neue ix35 erstmals die Möglichkeit bietet, die mittlere Dieselmotorisierung mit Automatikgetriebe und Allrad zu kombinieren, wurde ebenfalls von beiden positiv aufgenommen. Sie, weil sie sich mit der Leistung nicht überfordert fühlte und durch den Wegfall der Schaltvorgänge eine Hand für Handy, Pinsel oder Bürste freihalten konnte, er, weil er sich als Volvo-Kombi-Besitzer trotz der Situation auf maximale Sicherheit bei jedem Wetter freuen konnte und vom niedrigen Verbrauch begeistert war.

So fuhren sie vorwärts, rückwärts und rund um den Cobenzl herum, um dem neuen ix35 kräftig auf den Zahn zu fühlen. Im Mittelpunkt dabei die jetzt über drei verschiedene Kennlinien verfügende Servolenkung und das gegenüber dem Vorgängermodell etwas straffer abgestimmte Fahrwerk. Überflüssig zu erwähnen, dass er dabei nie ans Steuer durfte und sie sogar beim Einparken eine ausgezeichnete Figur (der Rückfahrkamera sei Dank) machte. Um schlechter Nachrede vorzubeugen, war die Abschlussrunde rund ums Auto am Ende der Testfahrt fast schon als obligatorisch anzusehen. Frei vom kleinsten Dellerchen dabei die neu gestaltete Front mit ihren charakteristischen LED-Leisten an den Scheinwerfern, die jetzt erstmals Bi-Xenon-Technologie bereithalten. Ohne Kratzer ebenfalls die neuen Leichtmetallfelgen und auch zum Schluss noch eine Augenweide: die LED-Leuchten am Heck.

HYUNDAI IX35 PREMIUM 2,0 CRDI 4WD AT

MOTOR Common-Rail-Turbodiesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1995 cm3

Leistung: 100/136 kW/PS

Drehmoment: 373 Nm bei 2000-2500 U

KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/Sechsgangautomatik

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung; VA: McPherson, Mehrlenker-HA

BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 225/60 R17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Radstand: 2.640 mm

Kofferraumvolumen: 1.712

Leergewicht: 2.140 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.600 kg

Anhängelast: 750 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN 12,1s 182 km/h 0-100 km/h: V-max:

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 8,6/5,8/6,8

Testverbrauch: 8,3 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 179 g/km

PREIS E: ab 34.990,- inkl. NoVA&MwSt

Testwagenpreis E: 34.990,-inkl. aller Abgaben