Zweiradfreunden ist der Name Motorex seit Langem ein Begriff: Schließlich wird jedes Motorrad, das die Werkshallen von KTM in Mattighofen verlässt, mit Schmierstoffen des renommierten Herstellers beliefert. Ende 2013 wurde die langjährige Kooperation neuerlich bestätigt und zudem auf den Sportwagen X-Bow ausgedehnt. Der Einsatz in derartigen Hochleistungsfahrzeugen unterstreicht die technologische Kompetenz von Motorex - ein Qualitätsmerkmal, von dem dank der Zusammenarbeit mit dem Teilehändler Derendinger auch immer mehr Reparaturbetriebe profitieren.

Flexible Partnerschaft

"Dank der professionellen Logistik von Derendinger werden unsere Werkstattkunden mehrmals täglich mit Schmierstoffen beliefert -egal, ob es sich um die Bestellung mehrerer Fässer oder lediglich um Kleingebinde handelt", unterstreicht Wolfgang Schneider, Key Account Manager von Motorex in Österreich. Ermöglicht wird diese Flexibilität durch 29 Filialen im gesamten Bundesgebiet. Zudemagieren sechs Mitarbeiter von Derendinger als kompetente Schmierstoffspezialisten, auch die gut geschulten Gebietsleiter stehen ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite.

Breites Angebot

Zu den großen Stärken von Motorex gehört es, mit vergleichsweise wenigen Spezifikationen fast alle gängigen Fahrzeugtypen abdecken zu können. Ein Beispiel dafür ist das neue synthetische Mehrbereichs-Motoröl "Topaz SAE 5W/30", das unter anderem für Aggregate von Mercedes-Benz, VW, Renault, GM und Fiatgeeignet ist.

Andererseits tragen maßgeschneiderte Produkte den besonderen Anforderungen einzelner Autobauer Rechnung. Dieser Tage kommen gleich drei derartige Schmierstoffe auf den Markt: Beim "Concept E-XL SAE 0W/20" handelt es sich um ein kraftstoffsparendes Leichtlauföl, wie es asiatische Hersteller für ihre Diesel-und Benzinmotoren vorschreiben. Das "Concept F-EB SAE 5W/20" wurde speziell für die leistungsoptimierte, mit wenig Hubraum auskommende Motorenfamilie "EcoBoost" von Ford entwickelt. Den hohen Belastungen in den leistungsstarken Benzin-und Dieseltriebwerken von Mercedes-Benz trägt wiederum das Hightech-Motoröl "Profile M-XL SAE 5W/40" Rechnung.

Effektives Marketing

Motorex und Derendinger sorgen freilich nicht nur für Qualität bei Produkt und Betreuung, sondern treiben auch die Bewusstseinsbildung bei den Endverbrauchern voran. "Derzeit liegt unser Schwerpunkt auf dem Nachfüll-Öl" berichtet Schneider, der sich von den durchdachten Maßnahmen nicht nur eine weitere Stärkung der Marke Motorex verspricht: Das wichtigste Ziel sei es, gemeinsam die Kundenfrequenz in den Werkstätten zu erhöhen.