Bislang konnten die Achszapfen der Hinterachse bei Fahrzeugen der
PSA-Gruppe nicht separat erneuert werden. Ruville hat nun ein
Reparatur-Kit im Angebot, das einen einzelnen Tausch preiswert und
sinnvoll macht.
Durchlässige Dichtringe führen zu erheblicher Korrosion am
Achszapfen. In weiterer Folge kommt es zur Schiefstellung der Räder,
was Zapfen und Lager in kürzester Zeit zerstören kann", erklärt
Patrick Stüdemann, technischer Trainer bei Ruville. Bis dato
bedeutete dies vielfach den wirtschaftlichen Totalschaden der
betroffenen Fahrzeuge, denn bei den Autos der PSA-Gruppe musste
bislang die komplette Hinterachse getauscht werden -auch wenn nur ein
Achszapfen betroffen war. Durch ein neu entwickeltes Reparatur-Kit
für den Citroën Berlingo und Peugeot Partner ist eine Instandsetzung
laut Stüdemann jetzt "nicht nur sinnvoll, sondern auch bezahlbar".
Wunsch der Werkstätten
"Durch den intensiven Dialog mit unseren Kunden im Werkstattbereich
und ihrem verstärkt verbundenen Wunsch nach einem sinnvolleren
Tauschprocedere haben wir ein einzigartiges Reparatur-Kit entwickelt,
mit dem die Zapfen an der Hinterachse nun einzeln getauscht werden
können", sagt Stüdemann. Weiters unterstreicht er: "In Kombination
mit dem speziell dafür entwickelten Werkzeuglassen sich die
Reparaturkosten der betroffenen Modelle bis zu 40 Prozent senken."
Alle Tauschteile inkludiert
Sämtliche Reparatur-Kits (auch für den Peugeot 106,206,309 sowie
Citroën Xsara erhältlich) beinhalten zwei Lager (innen und außen),
die erforderlichen Dichtringe sowie alle nötigen Kleinteile wie
Schrauben, Muttern und Lagerfette. Das Spezial-Werkzeug besteht aus
einer kurzen und langen Spindel, bei Axiallagern und sämtlichen
Führungsringen und Kleinteilen.
Spezialist für Fahrwerk und Lenkungsteile
Mit seinem umfassenden Sortiment an Fahrwerkund Lenkungsteilen bietet
Ruville eine beeindruckende Lösungsvielfalt sowie Flexibilität für
Werkstätten. Die Palette umfasst Traggelenke, Querlenker,
Stabilisatorkoppelstangen, Axialgelenke, Spurstangenköpfe,
Lenkmanschettensätze und Federbeinstützlager. Und das für alle
gängigen europäischen und asiatischen Fahrzeuge. Rund 8.000 Produkte
ingeprüfter OE-Qualität sowie zahlreiche Reparatur-Kits mit jeweils
zwei Jahren Garantie stehen der Werkstätte seitens Ruville zur
Verfügung.
Der Anspruch lautet: Lieferung von OE-Qualität unter Einsatz von
"German Knowhow". Der Maßstab ist dabei immer das Original des
Automobilherstellers. "Wer sich wie Ruville tagtäglich mit dem
Original messen möchte, sieht die Entwicklung von Fahrwerkund
Lenkungskomponenten aus einem völlig anderen Blickwinkel", erläutert
Maik Evers, Leitung Produktmanagement bei Ruville.
Komplexes Zusammenspiel
Fahrwerk-und Lenkungskomponenten aller gängigen Fahrzeugmodelle sind
heute durchwegs mit integrierten Kugelgelenken und wartungsfreier
Fettfüllung ausgestattet. Mit dieser komplexen Verbindung zwischen
den Rädern und dem Fahrgestell wird neben dem Fahrverhalten auch die
Sicherheit des Fahrzeuges bestimmt. Bei der Reparatur des Fahrwerks
und der Lenkung sollte die Werkstätte daher höchsten Wert auf
Qualität legen. (PSP)