Durchlässige Dichtringe führen zu erheblicher Korrosion am Achszapfen. In weiterer Folge kommt es zur Schiefstellung der Räder, was Zapfen und Lager in kürzester Zeit zerstören kann", erklärt Patrick Stüdemann, technischer Trainer bei Ruville. Bis dato bedeutete dies vielfach den wirtschaftlichen Totalschaden der betroffenen Fahrzeuge, denn bei den Autos der PSA-Gruppe musste bislang die komplette Hinterachse getauscht werden -auch wenn nur ein Achszapfen betroffen war. Durch ein neu entwickeltes Reparatur-Kit für den Citroën Berlingo und Peugeot Partner ist eine Instandsetzung laut Stüdemann jetzt "nicht nur sinnvoll, sondern auch bezahlbar".

Wunsch der Werkstätten

"Durch den intensiven Dialog mit unseren Kunden im Werkstattbereich und ihrem verstärkt verbundenen Wunsch nach einem sinnvolleren Tauschprocedere haben wir ein einzigartiges Reparatur-Kit entwickelt, mit dem die Zapfen an der Hinterachse nun einzeln getauscht werden können", sagt Stüdemann. Weiters unterstreicht er: "In Kombination mit dem speziell dafür entwickelten Werkzeuglassen sich die Reparaturkosten der betroffenen Modelle bis zu 40 Prozent senken."

Alle Tauschteile inkludiert

Sämtliche Reparatur-Kits (auch für den Peugeot 106,206,309 sowie Citroën Xsara erhältlich) beinhalten zwei Lager (innen und außen), die erforderlichen Dichtringe sowie alle nötigen Kleinteile wie Schrauben, Muttern und Lagerfette. Das Spezial-Werkzeug besteht aus einer kurzen und langen Spindel, bei Axiallagern und sämtlichen Führungsringen und Kleinteilen.

Spezialist für Fahrwerk und Lenkungsteile

Mit seinem umfassenden Sortiment an Fahrwerkund Lenkungsteilen bietet Ruville eine beeindruckende Lösungsvielfalt sowie Flexibilität für Werkstätten. Die Palette umfasst Traggelenke, Querlenker, Stabilisatorkoppelstangen, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Lenkmanschettensätze und Federbeinstützlager. Und das für alle gängigen europäischen und asiatischen Fahrzeuge. Rund 8.000 Produkte ingeprüfter OE-Qualität sowie zahlreiche Reparatur-Kits mit jeweils zwei Jahren Garantie stehen der Werkstätte seitens Ruville zur Verfügung.

Der Anspruch lautet: Lieferung von OE-Qualität unter Einsatz von "German Knowhow". Der Maßstab ist dabei immer das Original des Automobilherstellers. "Wer sich wie Ruville tagtäglich mit dem Original messen möchte, sieht die Entwicklung von Fahrwerkund Lenkungskomponenten aus einem völlig anderen Blickwinkel", erläutert Maik Evers, Leitung Produktmanagement bei Ruville.

Komplexes Zusammenspiel

Fahrwerk-und Lenkungskomponenten aller gängigen Fahrzeugmodelle sind heute durchwegs mit integrierten Kugelgelenken und wartungsfreier Fettfüllung ausgestattet. Mit dieser komplexen Verbindung zwischen den Rädern und dem Fahrgestell wird neben dem Fahrverhalten auch die Sicherheit des Fahrzeuges bestimmt. Bei der Reparatur des Fahrwerks und der Lenkung sollte die Werkstätte daher höchsten Wert auf Qualität legen. (PSP)